Verlustzuweisung
|
11.05.2011, 23:10
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Verlustzuweisung
Um kein neues Thema aufzumachen schreibe ich hier... ich habe ja vor ein paar Monaten meine Ausbildung zum Steuerfachangestellten sehr erfolgreich abgeschlossen, aber irgendwie stellt mir der alltägliche Wahnsinn immer wieder Aufgaben die ich nicht so leicht lösen kann.
Da dies weit unter Euren Probleme liegt lege ich mal den Fall dar und wie ich es sehe... nur um dann verbessert zu werden ![]() GmbH & Co. KG Die Komplementär GmbH ist aus dem Spiel... wir haben 1 Kommanditisten mit fürs Beispiel glatten Beträgen im Kapitalkonto: -1.000.000,00 EUR Kapitalkonto 01.01.2010 +500.000,00 EUR Einlagen in 2010 -250.000,00 EUR Verlust in 2010 -750.000,00 EUR Kapitalkonto 31.12.2010 Sehe ich das richtig, dass ich in 2010 250.000,00 EUR beim Kommanditisten steuerlich ansetzen kann? Ich bin mir noch nicht so sicher mit den Begrifflichkeiten... aber wenn ich es verstanden habe entstehen hier keine lediglich verrechenbare Verluste, da durch den Verlust und die Einlage im gleichen Jahr kein negatives Kapitalkonto entsteht oder sich erhöht. Die anderen 250.000,00 Einlage kann ich allerdings erst nutzen, insofern mein Kapitalkonto im Plus ist, da ich weder Verluste aus den vorangegangenen noch in den folgenden VZ geltend machen kann... Ich hoffe ich blamiere mich hier nicht.. Dieser §15a ist irgendwie ein wenig heftig ![]() Vielen Dank auf jeden Fall mal Sollte ich das richtig verstanden haben... welches Konto muss ich im SKR 04 hierfür nutzen und habe ich unterschiede in der Handels- und Steuerbilanz? ... Vielleicht kennt ja jemand Lektüre, mit der ich mir das aneignen kann... Einerseits ist es ja toll von meiner Chefin, dass ich aufgrund meines Ausbildungsergebnisses an Themen herangeführt werde, die eigentlich erst Fachwirt/BiBu oder StB Themen sind.. aber es ist auch ganz schön hart ohne Backgroundknowledge und mit viel Querlesen der Literatur etwas hinzubringen, was am Ende nicht nur schön aussieht, sondern auch richtig ist. Viele Grüße !!! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste