Photovoltaikanlagen mit Direktverbrauch
|
04.05.2011, 08:13
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Photovoltaikanlagen mit Direktverbrauch
Hallo,
zaunkönig schrieb:Im Rahmen dieser unternehmerischen Tätigkeit erfolgt in Höhe der privaten Verwendung, analog jeder anderen privaten Verwendung, ein Eigenverbrauch.Nein, das ist genau falsch. Man fingiert hier für ust-liche Zwecke eine volle Einspeisung und gleichzeitig einen Rückkauf des selbstverbrauchten Stroms (UStAE 2.5 Abs. 4). Aber est-lich sollen nur die tatsächlich geflossenen Beträge Betriebseinnahmen sein und zusätzlich sollen die selbstverbrauchten Leistungen mit dem Teilwert (wie immer man diesen ermitteln will...) als Privatentnahme zu erfassen sein (dazu habe ich lediglich eine Vfg. der OFD Rheinland vom 02.03.2009 gfunden). Das ganze ist ziemlich daneben, zumal es auch nicht um große Beträge geht. Die nächste Frage, die sich mir gestern stellte war, wie man die 10%-Grenze des § 7g ermittelt. Gehe ich von den produzierten kWh aus, bin ich in meinem Fall über 10%, gehe ich von dem Verhältnis der EUR-Beträge aus, bin ich über oder unter 10%, je nachdem, welchen Teilwert ich für den selbverbrauchten Strom ansetze. Beim FA wissen sie selber nicht, wie das Ganze abzuhandeln ist. zaunkönig schrieb:Daher sollte der Strom grundsätzlich insgesamt an den örtlichen Energieversorger verkauft werden, und die Einheiten, die man für private Zwecke benötigt, eingekauft werden.Das glaube ich, ist wirtschaftlich nicht sinnvoll, da der Preis, der für den selbverbrauchten Strom in Rechnung gestellt wird, niedriger ist, als der Marktpreis, zu dem man den Strom bei Volleinspeisung zurück kauft. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste