HILFE, RIESENPROBLEM !!!
|
10.03.2011, 18:16
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!!
Also, unter dem Strich spielt es überhaupt keine Rolle, welcher Art der Erwerb nun ist. Ich diskutiere derzeit auf Ebene der höchsten Länderfinanzministerien und die kommen auch zu keinem einheitlichen Ergebnis.
Es geht mir auch weniger um die Klärung der steuerfachlichen Fragestellung. Wie schon erwähnt, es spielt eigentlich auch keine Rolle. Es muss nur endlich einmal irgendwer zuständig sein. Dass das Unternehmen seinerzeit Fehler gemacht hat, steht mE völlig außer Frage. Dummerweise hilft mir diese Erkenntnis überhaupt nicht. Ich hab den Fall seit zwei Monaten auf dem Tisch und soll daraus was machen. Unser Umsatzsteuersystem ist nun einmal so aufgebaut, dass bei vielen verscheidenen Unternehmern nun auch einfach einmal viele verschiedene Finanzämter jeder für sich den Vorgang beurteilen sollen. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass wir einen einheitlichen Vorgang haben und bei einheitlicher Anwendung (Bundesgesetz!!!) eigentlich alle FÄ zum gleichen Ergebnis kommen sollten, bzw. irgendwo eine Stelle ansprechbar sein müsste, widerstreitende Ergebnisse zu klären. Gibt es offensichtlich aber nicht. Innerhalb eines Bundeslandes schon. Mein Bayerisches Landesamt für Steuern ist unglaublich nett in dieser Frage. Kann nur leider nix machen, weil es nicht auch für Hessen, Baden-W., Schleswig-Holstein, NRW,... entscheiden kann. Und damit zieht sich der Fall und zieht sich und zieht sich. Sprungklage wäre im Einzelfall möglich. Hilft mir allerdings Länderübergreifend auch nichts und ist auch zeitlich nicht darstellbar. Bis die entschieden hätten, wäre Weihnachten wahrscheinlich nicht nur einmal vorbei.... Der Verweis auf Windparks ist mE nicht sinnvoll hier, weil das ein komplett anderes Unternehmenskonzept ist. Hier habe ich in aller Regel eine Mitunternehmerschaft o.vgl. In meinem Fall habe ich jedoch ein Unternehmen, das Sonnenkollektoren verkauft. Allerdings stehen die Dinger auf einem Feld in Bayern. Wer will kann das Ding abbauen und mit zu sich nach Hause nehmen. Macht praktischerweise keiner, wäre ja auch irgendwie unsinnig. Aber theoretisch möglich :-) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011, 16:36
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - zaunkönig - 10.03.2011, 17:57
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011 18:16
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011, 18:23
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - showbee - 11.03.2011, 01:01
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 11.03.2011, 11:28
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - phönix - 11.03.2011, 13:14
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 11.03.2011, 13:39
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - zaunkönig - 11.03.2011, 15:09