HILFE, RIESENPROBLEM !!!
|
10.03.2011, 17:57
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!!
Hallo,
da spielt die Dummheit wieder mal Geschäftsmann. (Sorry, muss ich so drastisch sagen). Ich bin mir, angesichts der dürftigen Sachverhaltsdarstellung, überhaupt noch nicht im Klaren, ob hier nicht doch irgendwie eine Anteilsgemeinschaft in irgend einer Form vorliegt. Was soll ich mir unter einem Solarpark vorstellen. Gibt es dazu vielleicht einen Link der Vermittler? Denkbar wäre ja durchaus ein Modell, wie man es aus dem Hausbaubereich kennt. Ein Generalunternehmer, der in einem bestimmten Baubezirk eine Reihe von individuellen Häusern errichtet. Vergleich denkbar, aber ob dies organisatorisch und vertragstechnisch so gestaltet ist, ergibt sich mir hier (noch) nicht. Bezüglich der Unternehmereigenschaft ist diese bereits ausreichend geklärt worden. Soweit jemand eine Energiegewinnungsanlage errichtet, allein mit dem Ziel der Gewinnung und des Verkaufs (Netzeinspeisung) von Energie, ist er Unternehmer. Da ist auch das UStG in seiner Aussage deutlich. Ein entsprechendes Schreiben wurde vor Jahresfrist vom LFSt Bayern veröffentlicht und ist ein gemeinsamer Ländererlass. Das die einzelnen Finanzämter hier Probleme haben ist klar und historisch bedingt. Der Markt ist relativ jung, die Informationen auf Verwaltungsseite uneinheitlich und die Auseinandersetzungsproblematik ergibt sich erst nach und nach, mit Ausweitung des Marktes. Was die federführende Unternehmung angeht, so hätte man das eleganter erledigen können und sich da einfach mal an die Konzeptoren von Windparks orientiert. Nicht durchdachte Konzeptionen führen am Ende eben immer auch zu dem Risiko, dass Vertragsabschlüsse scheitern. Mehr, wenn dazu noch ein paar Informationen vorliegen. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011, 16:36
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - zaunkönig - 10.03.2011 17:57
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011, 18:16
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 10.03.2011, 18:23
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - showbee - 11.03.2011, 01:01
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 11.03.2011, 11:28
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - phönix - 11.03.2011, 13:14
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - StefanHH - 11.03.2011, 13:39
RE: HILFE, RIESENPROBLEM !!! - zaunkönig - 11.03.2011, 15:09