Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich finde das Konto nicht ;-(
05.03.2011, 11:10
Beitrag: #5
RE: Ich finde das Konto nicht ;-(
Das mit den fortlaufenden Excel-Tabellen mache ich genau so.

Bei allen anderen Mandanten...

Der hier vorliegende Jahresabschluss ist aber trotz üppigstem Gewinn und und weil ich nur eine Steuerbilanz machen muss (für die Offenlegung in GB und Dtl. sorgt die Mandantin selber) eigentlich super-simpel.
Da brauche ich außer den Kontennachweisen zu Bilanz und GuV keinerlei Tabellen. Die Rückstellungen stehen nie länger als bis in Folgejahr (von Aufbewahrungs-Rückstellung mal abgesehen) und alles ist schick.

Da wollte ich einfach zusätzliches Papier vermeiden.

Ich hatte schon überlegt, ob ich das einfach mit den nicht-abziehbaren BA saldiere... blöd nur, dass es außer der Gewerbesteuer da keien Position gibt, und ein Kostenkonto im Haben im Kontennachweis zu sehen, mag ich auch nicht (Ausnahme: debitorische Kreditoren).

Da es nur um einen Kleckerles-Betrag geht, wird es zulasten der Mandantin wohl einfach auf periodenfremdem Ertrag landen. Die paar Cent Steuer übernehme ich einfach (Briefmarke beilegen)...

Geärgert hatte ich mich nur auch über die Kontierungs-Info beim Haufe: die schreiben zwar groß und breit, dass man da unterscheiden muss (ach?, - neee?, - echt?, wirklich?), ob die Zahlung dem Rückstellungsbetrag entspricht, oder nicht, - aber bei den Hinweisen zur Kontierung bieten sie nur für den Standard-Fall: Rückstellungshöhe=Zahlungshöhe... *schimpf*

Vielleicht lege ich mir auch ein funktionsgleiches Unterkonto bei der Gewerbesteuer an. Dann müsste das eigentlich auch (bis auf den unschicken Bilanzausweis) in den Programmverbindungen funktionieren.

Aber vielleicht findet ja noch einer das richtige Konto mit der richtigen Funktion für mich und ent-tomatisiert meine Augen?

Gruß und weiter einen schönen Samstag,

die Catja

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Ich finde das Konto nicht ;-( - Catja - 05.03.2011, 09:23
RE: Ich finde das Konto nicht ;-( - Catja - 05.03.2011 11:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation