Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
�nderungsantrag nach �164 (2) AO - welcher Nachweis notwendig?
26.02.2011, 10:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.2011 10:25 von Kiharu.)
Beitrag: #26
RE: �nderungsantrag nach �164 (2) AO - welcher Nachweis notwendig?
Zitat:Kiharu schrieb:
Lesen sie die Beitr�ge von @showbee und @meyer, dann werden sie die richtige Antwort finden.

Selbstverst�ndlich gelesen, leider keine Quellen.

Wozu Quellen? Wenn man sich mit den Grundlagen von Sch�tzungen auseinandersetzt, dann verstehen sich die Antworten von selbst. Oder glauben Sie nur, was in Kommentaren, Erlassen und Urteilen steht?

Naja, wie Sie wollen!

Hier nochmal meine unma�gebliche Meinung zum Thema, die sich im �brigen mit denen von showbee und meyer deckt.

1. Das FA sch�tzt auf Grundlage der Daten, die dort vorliegen. Daf�r darf es sich am oberen Sch�tzrahmen bewegen, Unsicherheiten gehen zu Lasten des Steuerpflichtigen, da dieser durch die Nichtabgabe der Erkl�rung seine Mitwirkungspflichten in erheblichem Ma� verletzt hat. (Das ist nicht meine Meinung, sondern st�ndige BFH-Rechtsprechung)

2. Das FA hat bei einer Sch�tzung alle bekannten Tatsachen zu ber�cksichtigen. (auch das ist st�ndige Rechtsprechung)

Darauf aufbauend besteht die Pflicht einer �nderung, bei Bekanntwerden neuer Tatsachen (und damit meine ich jetzt keine im Sinne des � 173 AO) die Sch�tzung zu �berpr�fen. Diees kann sowohl nach oben als auch nach unten korrigiert werden.

Wenn sie nun einen begr�ndeten �nderungsantrag stellen, daf�r den vorl�ufigen JA verbunden mit einen angemessenen Sicherheitszuschlag vorlegen, besteht eine Verpflichtung des FA die Sch�tzung zu �berpr�fen. Schaden kann auch nicht, wenn sie auf die Verluste der Vorjahr hinweisen und eventuell mal eine Verprobung mit den (hoffentlich !) abgegebenen USt-Voranmeldungen machen. Im Prinzip wollen Sie erreichen, dass eine Sch�tzung durch eine genauere, den Tatsachen besser entsprechende Sch�tzung erfolgt.

All dies ergibt sich bereits aus dem nackten, blanken Gesetzestext, wo es heisst:

Zitat:Soweit die Finanzbeh�rde die Besteuerungsgrundlagen nicht ermitteln oder berechnen kann, hat sie sie zu sch�tzen. 2 Dabei sind alle Umst�nde zu ber�cksichtigen, die f�r die Sch�tzung von Bedeutung sind.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: �nderungsantrag nach �164 (2) AO - welcher Nachweis notwendig? - Kiharu - 26.02.2011 10:23

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation