Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BRH - Abschaffung StVergünstg. HwkLeistg
22.02.2011, 14:15
Beitrag: #4
RE: BRH - Abschaffung StVergünstg. HwkLeistg
Hallo,

Ich halte das ganze Monster für eine völlig unnötige Subventionsmaschinerie.

Wenn ich als Handwerker mein Geld schwarz verdienen will, dann komme ich meinem Kunden hinsichtlich seiner Steuersparmöglichkeiten im Preis entgegen. Warum sollte mich die Möglichkeit einer steuerlichen Berücksichtigung davon abhalten anders als bisher zu verfahren.

Solche Maßnahmen hat es früher auch schon gegeben, sogar mit dem gleichen Argument. Geholfen hat es auch damals nicht.

Das ist eben immer die Problematik. Würde man auf politischer Ebene eine Kosten-Nutzen-Analyse starten und dabei eben auch die Verwaltungskosten und ökologische Kosten einbeziehen, dann gäbe es eine ganze Reihe von Umsetzungsmaßnahmen gar nicht.
Aber es handelt sich immer um politische und nicht-wirtschaftliche Entscheidungen, die zudem profilwirksam verkauft werden können. Und die Förderung des eigenen bzw. des Parteienprofils wiegen eben mehr als jede wirtschaftliche Tragnisberechnung.


Zu einer Zeit als Förderung der Werften oder des Tagebaus in der Diskussion standen, hat man lieber pro Kopf 60.000 DM über Subventionen investiert, als die Leute mit vielleicht 30.000 DM in einer Auffanggesellschaft unterzubringen und hinsichtlich vernünftiger beruflicher Qualifizierung dem Markt wieder zugänglich zu machen.

Auch habe ich bis heute nicht verstanden, wie im Bereich der Landwirtschaft einerseits Produktionsmaßnahmen über Strafgelder so eingegrenzt werden, dass die betroffenen Unternehmen nicht mehr existieren können, andererseits aber Überquoten geschaffen werden, die dann abgekauft und vernichtet oder zu Dumpingpreisen exportiert werden, um dann über den Reimport dem Markt wieder zugänglich zu machen.

Politik doktert eben zu oft an einzelnen Symptomen und nicht an den Ursachen der Problematiken.

Eigentlich gehört das gesamte Steuersystem reformiert und modernisiert. Es müsste von Grund auf neu gefasst werden.
Man stelle sich mal vor, ein IT-Handbuch für eine Software, welches vor Jahrzehnten mal geschrieben wurde und immer wieder mal ergänzt, erweitert und geändert wird, läge als Handlungsunterlage vor (auch wenn man mitunter den Eindruck bekommt, dass die tatsächlich so geschrieben und fortgeführt werden).

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: BRH - Abschaffung StVergünstg. HwkLeistg - zaunkönig - 22.02.2011 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation