Vereinsbesteuerung - Zweckbetrieb
|
16.02.2011, 13:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.02.2011 13:34 von Oliver Thomas.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Vereinsbesteuerung - Zweckbetrieb
Halli Hallo,
ich suche jetzt schon geraume Zeit nach einer L�sung. Leider ist unsere Kanzlei jetzt nicht gerade auf Vereine spezialisiert. Folgender Sachverhalt: Wir haben einen Segelverein (gemeinn�tzig) ... Dieser hat unter anderem Einnahmen aus: - Langfristiger Vermietung von Liegepl�tzen (dies habe ich in der Verm�gensverwaltung untergebracht) - Einnahmen durch Segelkurse (Zweckbetrieb Sport - USt-frei) und meinem Problemfall: - Einnahmen aus der Charter von Booten an Mitglieder ... Dies w�rde ich auch in den Zweckbetrieb Sport fallen lassen (Ist auch in der Satzung des Vereines so ausgeschrieben). Allerdings sehe ich hier eine Umsatzsteuerpflicht (7%). Das Konto im SKR49 f�r Charter ist auch mit USt aufgef�hrt. Der bisherige Berater hat dies aber offensichtlich als USt-Frei behandelt. Nur weiss ich nicht warum. Leider ist eine Kontaktaufnahme mit dem Vorberater aus diversen Gr�nden nicht m�glich. Vielen Dank f�r die Denkanst�sse im Voraus ![]() Edit: Hat sich wohl erledigt... Ich denke hier wurde wohl von der Kleinunternehmerregelung gebrauch gemacht. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Vereinsbesteuerung - Zweckbetrieb - Oliver Thomas - 16.02.2011 13:06
RE: Vereinsbesteuerung - Zweckbetrieb - tolledeu - 16.02.2011, 19:00
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste