Probleme mit Fahrtenbuch
|
31.01.2011, 10:54
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Probleme mit Fahrtenbuch
Hallo Jive!
Grundsätzlich gebe ich dir Recht, ABER... Im vorliegenden Fall wird wohl etwas übertrieben. Nehmen wir folgendes Beispiel: Unternehmer fährt für den normalen, privaten Wocheneinkauf in den örtlichen Supermarkt. Da es im Ort keine Post mehr gibt, befindet sich der Postshop eben zufällig auch in diesem Supermarkt. Wenn der Unternehmer nun neben dem privaten Einkauf auch noch zwei PWZ für 1,10 ¤ kauft, kann er dann diese Fahrt als betrieblich veranlasste Fahrt zur Post im Fahrtenbuch erfassen? Kann ich die morgendliche Fahrt zum Bäcker als betrieblich deklarieren, nur weil der Bäcker zufällig neben meiner Bank liegt und ich "natürlich" bei der Gelegenheit IMMER nach Kontoauszügen schaue? Jeder wird sicherlich mal auf einer beruflichen Fahrt etwas privates erledigen, genauso wie man auf einer privaten Fahrt auch mal was berufliches erledigt (OHNE deswegen gleich die Fahrt als betrieblich im Fahrtenbuch zu erfassen!). Es geht mir auch nicht darum, dem Stpfl. irgendeine Nachweispflicht aufzuzwängen. Auch will ich eigentlich nicht die Fahrtenbücher vollständig verwerfen. Es stellt sich nur die Frage, WER entscheidet, wann die betriebliche Veranlassung einer Fahrt soweit in den Hintergrund tritt, dass es eben steuerlich eine private Fahrt wird? WIE wird der Finanzverwaltung ermöglicht, diese Entscheidung zu treffen(zu prüfen? Nach Würdigung der Gesamtumstände (außergewöhnlich niedrige Summe privater km, geringe Fehler im Fahrtenbuch, Nachweis über private Mitveranlassung teilweise möglich, lange Zeiträume ohne jede private Fahrt) wird die RbSt die Feststellung halten. taxpert Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!! "Yeah, I'm the taxman And you're working for no one but me" (The Beatles, Taxman, Revolver) |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 10.01.2011, 17:16
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 27.01.2011, 20:21
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 31.01.2011 10:54
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - höfner501 - 31.01.2011, 11:05
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 31.01.2011, 15:14
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - höfner501 - 31.01.2011, 17:11
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 31.01.2011, 18:32
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - meyer - 31.01.2011, 22:32
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - zaunkönig - 01.02.2011, 08:43