Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Fahrtenbuch
27.01.2011, 20:21
Beitrag: #2
RE: Probleme mit Fahrtenbuch
huhu :-)

könntest du das AUCH privat veranlasst etwas genauer erläutern??

Was Post/Bank angeht....es ist doch nicht verboten aus betrieblichen Gründen 5 mal pro tag zur Bank/Post zu fahren.

Ich selbst fahre jeden Werktag zur Post und bringe meine Post da vorbei.
(liegt übrigens auf dem weg nach Hause)

Mindestens einmal pro woche fahre ich auf dem Weg nach Hause mit einem 3 Km Umweg an meinen beiden ortsansässigen Finanzämtern vorbei und werfe da persöhnlich die steuererklärungen ein.

zur Bank fahre ich ( allerdings tagsüber )1 mal pro woche ... Schecks und so einwerfen meistens,

Kontoauszüge hol ich mir auch gern öfter aufm weg von und zur arbeit ( Bank liegt auch direkt an der straße.)

Die Abgrenzung Fahrten Wohnung / arbeit ist da schon bescheiden ....

natürlich hol ich mir wenn ich schon meine kontoauszüge vom Geschäft hole auch hin und wieder meine privaten ab.... Wenn ich zur Post fahre ist da bestimmt auch mal ein privater Brief von mir dabei, der allerdings selbstverständlich NICHT mit der firmenfrankiermaschiene frankiert wurde.

Diese Fahrten allerdings auf privat/betrieblich aufzuteilen find ich ( nicht böse nehmen bitte) kleinlich und auch nicht zweckdienlich.

Solange du nicht beweisen kannst, dass die Fahrt ausschließlich privat war, oder dass das Fahrtenbuch andere erhebliche Mängel hat, sehe ich daher schwarz.

Dem Steuerpflichtigen die Beweislast aufzudrücken , dass die Fahrt zu 100% betrieblich war ist nämlich link.. das kann der gar nicht beweisen.

Deswegen müssen z.B. Werbungskosten auch nicht bewiesen, sondern nur glaubhaft gemacht werden .

Wenn schon die RB-Stelle das Fahrtenbuch so akzeptieren würde, würd ich es auch (notfalls zähneknirschend) so akzeptieren, und stattdessen ein anderes themengebiet etwas genauer beleuchten :-)

( z.B. bei der schlussbesprechung anbieten, das Fahrtenbuch zähneknirschend... gerade so noch durchgehen zu lassen, dafür aber auf einem anderen stritigen punkt ein entgegenkommen verlangen)

soweit meine meinung :-)

lg und viel Erfolg,

Jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Probleme mit Fahrtenbuch - taxpert - 10.01.2011, 17:16
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 27.01.2011 20:21
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - Jive - 31.01.2011, 18:32
RE: Probleme mit Fahrtenbuch - meyer - 31.01.2011, 22:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste