Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE
|
14.09.2010, 13:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE
Hallo,
also mit dem genannten Programm und der Verfahrensweise habe ich keine Erfahrungen. Bin einfach mal ein wenig auf Suche gegangen. Es handelt sich um ein Stipendiat. Zwischen dem Stipendiant und dem aufnehmenden (ausbildenden) Unternehmen kommt kein vertragsrechtliches Verh�ltnis zustande. Der Stipendiant muss sich bei der franz�sischen Organisation registrieren, erh�lt dann Zugang zu kooperativen ausl�ndischen Unternehmen und wird dann vermittelt. Er steht dabei in einem �ffentlich-rechtlichen Abh�ngigkeits- bzw. Besch�ftigungsverh�ltnis mit Ubifrance, einem �ffentlich-rechtlichem Netzwerk internationaler Pr�gung, welches im Wesentlichen Besch�ftigungsf�rderung betreibt. Die Stipendiaten bekommen ein monatliches Stipendium von momentan 644 Euro zuz�glich l�nderabh�ngigem Zuschlag (Beihilfen zum Lebensunterhalt), die auch in Sachleistungen bestehen k�nnen. Sozialversicherungsrechtlich und steuerlich sind die Stipendiaten in Frankreich gef�hrt. Sie sind zwangsversichert, m�ssen in Frankreich eine Steuererkl�rung abgeben (Pflichterkl�rung) und erhalten f�r die Auslandst�tigkeit auch eine zeitliche Ber�cksichtigung bei ihrer Rentenversorgung. Weder in den deutschen Gesetzen noch im DBA habe ich irgend etwas zutreffendes finden k�nnen (nur grob nachgesehen), finde allerdings auch keinen rechtlichen Bezug warum die Bez�ge in Deutschland zu versteuern w�ren, da insgesamt beabsichtigt ist, die Stipendiaten organisatorisch den Botschaften unterzuordnen. Nach meinem Daf�rhalten unterliegt das Stipendium nicht dem Progressionsvorbehalt. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - physalisfreund - 11.09.2010, 14:44
RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - zaunkönig - 14.09.2010 13:46
RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - Jive - 16.09.2010, 17:08
RE: Internationales Freiwilligenprogramm Frankreich VIE - physalisfreund - 21.09.2010, 10:34
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste