Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
R�cklage nach R 6.5 Abs. 4 EStR
05.08.2010, 19:10
Beitrag: #3
RE: R�cklage nach R 6.5 Abs. 4 EStR
showbee schrieb:H 6.5:

Zitat:Investitionszusch�sse bei Einnahmen�berschussrechnung. Erh�lt ein Stpfl., der seinen Gewinn nach � 4 Abs. 3 EStG ermittelt, f�r die Anschaffung oder Herstellung bestimmter Wirtschaftsg�ter �ffentliche Investitionszusch�sse, mindern diese die Anschaffungs- oder Herstellungskosten bereits im Jahr der Bewilligung und nicht im Jahr der Auszahlung. Sofern der Stpfl. den Zuschuss sofort als Betriebseinnahme versteuern will, muss er das entsprechende Wahlrecht ebenfalls im Jahr der Zusage aus�ben (→BFH vom 29. 11. 2007 – BStBl. 2008 II S. 561).
Ja ist klar. Mein Fall unterscheidet sich aber insoweit, als der E�R-ler den Zuschuss jetzt bekommt (auch ausgezahlt) und erst n�chstes oder �bern�chstes Jahr die Anschaffung/Herstellung erfolgt.

F�r den Fall sieht R 6.5 Abs. 4 EStR im Jahr der Gew�hrung eine steuerfreie R�cklage vor. Hierauf bezieht sich meine eigentliche Frage. Wobei ich mich nach den in dem Urteil genannten Allgemeinen Grunds�tzen eigentlich auf der sicheren Seite w�hne (da Anschaffungskosten immer unabh�ngig vom Zahlungsvorgang zu ber�cksichtigen sind).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: R�cklage nach R 6.5 Abs. 4 EStR - meyer - 05.08.2010 19:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation