Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doppelte Haushaltsführung
30.08.2007, 09:29
Beitrag: #1
Doppelte Haushaltsführung
Hallo Forum,

stoße gerade mal wieder an meine Denkgrenzen und bitte um kurze Hilfe:

Der verheiratete Arbeitnehmer A aus Berlin findet dort keinen Job und geht deshalb zu einer Leiharbeitsfirma in München. Diese Firma "verleiht" Ihre Arbeitnehmer gewöhnlich nur an ein einziges Großunternehmen in München; normalerweise werden die Leiharbeitnehmer nach ein paar Monaten von diesem Großunternehmen übernommen und fest angestellt.
A nimmt sich in München ein kleines Appartement und fährt jedes Wochenende an den Ort seines Lebensmittelpunktes nach Berlin zurück.

=> nach meiner Ansicht liegt hier die sonst typische Konstellation der Leiharbeitnehmer als "Einsatzwechsler" nicht vor, da der Arbeitnehmerüberlasser seine Leiharbeitnehmer eben nicht an ständig wechselnden Einsatzstellen beschäftigt.

=> DHHF: ja.

Fortsetzung des Falles:

Nach Ablauf der 3-Monatsfrist für den Verpflegungsmehraufwand wird A innerhalb seiner Tätigkeit intern von dem Großunternehmen für einen Monat nach Nürnberg in eine Betriebsstätte geschickt, wo er sich in einem Hotelzimmer einquartiert.

=> Frage: Einsatzwechseltätigkeit parallel zur bereits bestehenden DHHF? => Abzug von Miete für Appartement und Hotel als WK? Wieder Verpflegungsmehraufwand?
Ich würde sagen: 3 x ja.

Grüße und Danke,

Catja

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Doppelte Haushaltsführung - Catja - 30.08.2007 09:29
RE: Doppelte Haushaltsführung - Opa - 30.08.2007, 09:47

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste