Höchstbetrag § 10 Abs.4
|
26.07.2010, 14:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.07.2010 17:51 von meyer.)
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Höchstbetrag § 10 Abs.4
zaunkönig schrieb:Hierzu ersehe ich allerdings keine Anhaltspunkte aus dem dargestellten Sachverhalt.Doch. Ich bin zwar kein Experte in diesem Punkt, vermute aber, dass der Ehemann keinen Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse für die freiwillige Versicherung der Ehefrau hat (sollte man nochmal prüfen, ist aber aus dem Bauch raus nur der Fall, wenn die Ehefrau in den privaten Versicherungsvertrag des Ehemannes eingeschlossen ist). Sofern das so ist, ist das aus meiner Sicht eine klare Sache (2.400 EUR für die Ehefrau). Ansonsten zum Privatfall: Notfalls auf Revision X R 43/09 verweisen. Ich argumentiere jedoch immer (bisher erfolgreich) mit den vorhandenen OFD-Verfügungen, die m. E. die EUR 2.400 für den Ehegatten auch in dem "Privatfall" hergeben, zugegebenermaßen nicht zu 100% eindeutig. Entweder sehen die FÄ das dann auch so wie ich (das anderslautende Verwaltungsanweisungen besthen) oder die jeweiligen Bearbeiter hatten nur keinen Durchblick und die entgegenlautenden FG-Urteile nicht auf dem Schirm). |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste