Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil?
17.06.2010, 09:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.06.2010 11:53 von Catja.)
Beitrag: #1
Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil?
Hallo Kollegen,

denke ich jetzt ganz verquer?

Hier der Fall:


Kleine Gebäudereinigungsfirma (1 Chefin, die selber mitputzt und 4 Minijobber).
Die Vorberaterin hatte in der Gewinnermittlung (durch das FA wohl übersehen, weil unbeanstandet) Raumkosten für das häusliche Arbeitszimmer mit erklärt.
Nun putzt die Dame ja selber und hat somit in dem Arbeitszimmer nicht den "Mittelpunkt der gesamten bla bla bla".

Was sie aber hat, ist ein Gäste-WC, das Unterkante/Oberkiefer vollgerümpelt ist mit Putzmitteln (für mich sind die Kosten für diesen Raum unstreitig Betriebsausgaben).
Und sie hat eine Garage, in der ebenfalls Putzmittel-Kanister, Putzwagen etc. stehen. Blöderweise aber neben den Putzutensilien auch noch die Werkbank des Ehemannes, der Rasenmäher und die Fahrräder der ganzen Familie (=> somit gemischt genutzt).

Frage: Ich bin gerade sehr versucht, den qm-Anteil der Garage, der auf die Lagerung des Betriebsbedarfes entfällt, als BA anzusetzen.

Argument: Nach den Urteilen zur anteiligen Aufteilbarkeit von Reisekosten bei privater Mitveranlassung müsste doch nun auch insoweit der § 12 EStG auszuhebeln sein? Ich diskutiere ja nicht über das "Arbeitszimmer", sondern über ein "Lager" ...

Was meint Ihr?
Garagenanteil abziehbar oder nicht?

Gruß, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Raumkostenanteil analog Reisekostenanteil? - Catja - 17.06.2010 09:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation