Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder-/BEA-Freibeträge bei anderem Elternteil im Ausland
21.04.2010, 19:10
Beitrag: #4
RE: Kinder-/BEA-Freibeträge bei anderem Elternteil im Ausland
So richtig passt das m. E. nicht (habe mir aber die Begründung nicht im Einzelnen zu Gemüte geführt). Denn es geht bei mir nicht um den Umfang der Kindergeldanrechnung (bzw. nur indirekt).

Was mir nicht in den Kram passt ist, dass der betreuende Elternteil die Gestaltungsmöglichkeit mit dem BEA-Freibetrag hat, so lange der andere Elternteil unbeschränkt steuerpflichtig ist.

In dem Moment, wo der andere ins Ausland zieht, geht es nach dem Wortlaut des Gesetzes jedenfalls nicht mehr, da ist der Elternteil im Inland quasi gezwungen, die ihm dann verdoppelt zustehenden Freibeträge insgesamt in Anspruch zu nehmen, was wegen der vollen Kindergeldanrechnung gegenüber der isolierten Übertragungsmöglichkeit des BEA-Freibetrags eine Benachteiligung darstellt (jedenfalls im konkreten Fall).

Unterhaltsrechtlich dürfte es nach deutschem Recht ja hinsichtlich der Kindergeldanrechnung auch keine Rolle spielen, ob der andere Elternteil im Ausland lebt oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Kinder-/BEA-Freibeträge bei anderem Elternteil im Ausland - meyer - 21.04.2010 19:10

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation