Umsatzsteuerspaß am Wochenende
|
12.04.2010, 16:25
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Umsatzsteuerspaß am Wochenende
So, da bin ich wieder und es war spannend. Allerdings habe ich mich dann kurz vor Dresden breitschlagen lassen.
Was war geschehen. Der Zug war pünktlich und da ich eh frühstücken wollte hatte ich auch gar nicht erst eine Platzkarte gekauft. Frühstück gewählt und schön gegessen und dann mit Spannung auf die Rechnung gewartet. Schon beim Fragen nach der Rechnung wartete ich auf die Frage ob ich Unternehmer sei - Fehlanzeige-. Der Ober, wahrscheinlich Ungare, brachte mir die Rechnung mit schön ausgewiesener dt. USt. Nachdem ich ihm sagte, dass die Rechnung falsch sei, fing er gleich an hecktisch zu werden um mir alles haarklein aufzuzählen was ich alles verkonsumiert habe. Als ich alles Bestätigte war er erleichtert und verwirrt weil ich ihm immer noch sagte, dass die Rechnung falsch sei. Ich sagte ihm, ".. ich sei Unternehmer in Deutschland" - er nix verstehen-, ich "..die Steuer symbolisch durchgestrichen und den Nettobetrag gekennzeichnet"- er wurde rot und nix verstehen-. Ich bat ihn dann eine Nettorechnung auszustellen die ich ihm dann auch bezahlen werde, die Steuer werde ich für ihn bezahlen. Da war alles vorbei, entweder ich zahle alles oder "..er mich zeigen an". Das schöne bei solchen Zügen ist ja, dass im Regelfall immer beide Nationalitäten vorhanden sind. Und so auch hier. Sein dt. Kollege war ein wenig fitter und wurde wahrscheinlich mit diesem Problem schon mal konfrontiert. Nachdem ich ihm kurz die Lage schilderte sagte er nur "..nicht schon wieder". Er ging nach hinten und kam mit einem Zettel wieder, es war wohl eine Anweisung des AG. Er fragte mich ob ich denn eine ID-Nr. hätte, ich bejahte es und teilte sie Ihm mit. Das ist schön sagte er nützt aber nichts, da er die nicht prüfen könne (inwieweit er die qualif. Abfrage meinte kann ich nicht sagen ich glaube eher nicht). Er bräuchte von mir eine Bestätigung von meinem FA das ich Unternehmer sei. Die hatte ich natürlich nicht. Als ich ihm zu verstehen gab, dass das nur für Drittstaaten gelte kam prompt die Antwort, Ungarn wäre der dritte Staat auf der Reise. Dagegen ist man machtlos... Nach weiterem hin- und her gab es nur zwei alternativen a) ich zahle mit dt. Ust meine Rechnung oder ich zahle gar nicht und werde von netten Beamten in Dresden aus dem Zug begleitet die sich dann neben meinen Personalien auch der Sache (vielleicht) angenommen hätten. Da ich meinen Mandanten keine mehrstündige Verspätung zumuten wollte, zahlte ich Brutto und packe den Beleg bei der nächsten Prüfung gleich gaaaaaaaaanz oben drauf. LG T.D. „Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“ Baron Rothschild |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste