das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
|
31.01.2010, 13:15
Beitrag: #198
|
|||
|
|||
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
tosch schrieb:Bei mir trudeln zur Zeit Zwangsgeldandrohungen wegen nicht eingereichter Gewerbesteuererkl�rungen ein.Die Erinnerungen kommen automatisch, wenn ein GW-Konto gesetzt ist, daf�r kann der Bearbeiter nichts. Aber nachdem er die Steuererkl�rungen hat, insbesondere ESt-Erkl�rung sowie Bilanz oder E�R, kann er nicht auf Abgabepflicht der GewSt-Erkl�rung bestehen, wenn es keinerlei Anhaltspunkte f�r entsprechende Hinzurechnungen gibt, die den Freibetrag noch �bersteigen lassen k�nnen, da gibt es n�mlich ein Schikaneverbot. Ich w�rde in diesen F�llen mal nachfragen, was das soll, notfalls beim Vorgesetzten. Es ist f�r den Bearbeiter ein leichtes, das GW-Konto im Grundinformationsdienst zu l�schen, das macht weniger Arbeit als die Aufforderung zur Abgabe, jedenfalls in den Stadtstaaten. Wie das in den Fl�chenstaaten mit den Mitteilungen an die Gemeinde(n) dann l�uft, kann ich nicht sagen. Wenn allerdings im Vorjahr ein vortragsf�higer Verlust festgestellt wurde, muss aber nat�rlich nach � 25 Abs. 1 Nr. 6 GewStDV im Folgejahr eine Erkl�rung abgegeben werden. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: