Firmengr�ndung USA - Betriebsst�tte in Deutschland?
|
16.06.2009, 09:52
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Firmengr�ndung USA - Betriebsst�tte in Deutschland?
Hallo,
k�nnt Ihr mir bei dem folgenden Sachverhalt vielleicht helfen? A betreibt bisher in Deutschland einen Webshop f�r amerikanische Autoteile. Nun hat er in den USA eine LLC gegr�ndet. Wohnort weiterhin in Deutschland. Er will nun seinen Gewerbebetrieb in Deutschland zum 01.07.09 abmelden, da er der Meinung ist, in Deutschland besteht nur noch ein Auslieferungslager. Allerdings �ndert sich am bisherigen Ablauf nichts: Kunden bestellen �ber seinen Webshop, er gibt die Bestellungen nach Amerika weiter, die Lieferanten liefern an seine Adresse in Deutschland. Er liefert von dort an die Kunden weiter! Rechnungssteller w�re die LLC. DBA USA Artikel 7 (1) Gewerbliche Gewinn eines Unternehmens eines Vertragsstaats k�nnen nur in diesem Staat besteuert werden, es sei denn, das Unternehmen �bt seine T�tigkeit im anderen Vertragsstaat durch eine dort gelegene Betriebsst�tte aus. DBA USA Artikel 5 (1) ......bedeutet der Ausdruck "Betriebsst�tte" eine feste Gesch�ftseinrichtung, durch die die T�tigkeit.....ganz oder teilweise ausge�bt wird. (4) .....gelten nicht als Betriebsst�tten: a) Einrichtungen, die ausschlie�lich zur Lagerung, Ausstellung und Auslieferung von Waren benutzt werden. d)feste Gesch�ftseinrichtung,die ausschlie�lich zu dem Zweck unterhalten wird, f�r das Unternehmen Waren einzukaufen f)feste Gesch�ftseinrichtungen, die ausschlie�lich zu dem Zweck unterhalten wird, mehrere der unter Buchstaben a-e genannten Zwecke auszu�ben, vorausgesetzt, da� die sich daraus ergebende Gesamtt�tigkeit vorbereitender Art ist oder eine Hilfst�tigkeit darstellt. Ich schlie�e daraus, da� eine Betriebst�tte in Deutschland vorliegt, die ihren Gewinn auch in Deutschland versteuern mu�. Oder liege ich da vollkommen falsch? Ich bin bei diesen Auslandssachverhalten immer soooooo unsicher. K�nnt Ihr mir bitte helfen? MfG Yoshi |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Firmengr�ndung USA - Betriebsst�tte in Deutschland? - Yoshi - 16.06.2009 09:52
RE: Firmengr�ndung USA - Betriebsst�tte in Deutschland? - Jive - 16.06.2009, 13:23
RE: Firmengr�ndung USA - Betriebsst�tte in Deutschland? - Yoshi - 18.06.2009, 08:18
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: