ELSTER Erklärungen und Belege
|
23.07.2007, 09:41
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: ELSTER Erklärungen und Belege
Hallo
Ich gehöre bekanntermaßen nicht zur FA-Seite, aber meine Erfahrungen sind sehr unterschiedlich. Versende die Erklärungen im authentifizierten Verfahren (> 1.000 Fälle) und bin teilweise erstaunt über die Bearbeitungszeiten. Im Schnitt geht es dieses Jahr relativ schnell (3-4 Wochen), aber es gibt Fälle, da hab ich den Bescheid jetzt bekommen, übertragen im Februar. Was die Fehlerquote angeht, ist es ebenfalls sehr unterschiedlich. Sachen die im VJ gestrichen wurden (obwohl auch Elster) gehen dieses Jahr beim gleichen Mandanten durch. Schätzen würde ich, daß ca. 60-70 % durchgehen, wie beantragt. Ca. 20 % haben Abweichungen, die auf (elektr.) Übertragungsfehler zurück zu führen sind. Hatte bspw. Probleme, daß öfter der Entl. f. Alleinerziehende (1.308,-) fehlte, angeblich wurde die Kennziffer nicht übertragen. Ob dies an meinem Programm, der Übertragung, oder der FA Software liegt, kann ich nicht sagen. Bei ca. 10-20 % sind echte Abweichungen durch Streichungen bzw. Kürzungen des FA vorhanden. Allerdings eine relativ hohe Erfolgsquote durch Einsprüche, da Kürzungen aufgrund fehlender Belege, die ich extra weggelassen hatte, vorgenommen wurden. Also so ganz will das FA nicht auf alle Belege verzichten. Nachweise Kinderbetr.-K., EWT, 35a, Spenden wollen sie immer sehen, auf kleinere WK, StB-kosten, agB wird hingegen öfter verzichtet. Worauf grundsätzlich verzichtet wird, sind SA (Vorsorgeaufw.), obwohl gerade bei Geringverdienern dort Steuersparpotenzial besteht. Nach diversen Erfahrungsaustauschen mit Kollegen scheint dies überall ähnlich zu sein. Mal sehen was die FA Seite dazu sagt. Viele Grüße |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
ELSTER Erklärungen und Belege - PiranhaVS - 23.07.2007, 08:57
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - Opa - 23.07.2007 09:41
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - Petz - 23.07.2007, 10:46
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - Petz - 23.07.2007, 12:42
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - frankts - 25.07.2007, 19:24
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - Petz - 25.07.2007, 19:56
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - frankts - 25.07.2007, 20:28
RE: ELSTER Erklärungen und Belege - Jigsaw - 24.07.2007, 21:39
|