DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
|
13.07.2007, 16:07
Beitrag: #44
|
|||
|
|||
RE: DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
So, ich hab den Thread zwar nur überflogen, aber ich geb trotzdem mal meine Sicht der Dinge ab:
Hab mir nochmal den Gesetzestext und verschiedene Kommentierungen (u.a. die von mir bevorzugte "Hartz*Meeßen*Wolf") angeschaut! Ich find den Fall recht eindeutig! Abziehbar ist bei einem doppelten Haushalt eine Familienheimfahrt pro Woche! Nutzt der Stpfl hierfür ein ihm überlassenen Firmen-PKW, so wird vereinfachend weder ein geldwerter Vorteil dafür angesetzt, noch kann der Stpfl. dafür Werbungskosten abziehen (gesetzliche Verrechnung von Einnahmen und Ausgaben; R 43 Abs. 7 S. 1 Nr. 2 S. 3 LStR) ! Für die Nutzung des betrieblichen PKW zu mehr als einer wöchentlichen Heimfahrt ist ein geldwerter Vorteil in Höhe von 0,002 % des maßgeblichen Bruttolistenpreises für jeden Entfernungskilometer zwischen dem Beschäftigungsort und dem Ort des eigenen Hausstandes(Familienwohnung) anzusetzen! (siehe hierzu § 8 Abs. 2 S. 5 1.HS EStG) Wird der Stpfl., der aus beruflichen Gründen an einer Heimfahrt gehindert ist, von seinem Ehegatten besucht, so sind diese Aufwendungen bis zu dem Betrag allgemeine Werbungskosten (§ 9 Abs. 1 S.1 EStG), bis zu dem sie auch bei einer gedachten Heimfahrt des Stpfl. selbst zu seiner Familie entstanden wären! Somit, da der Stpfl keine 0,002 % versteuert und er sonst auch keine Familienheimfahrten anerkannt bekommt, kann für die Besuchsfahrt der Ehefrau (auch wenn natürlich dem Ehepaar ein "Mehraufwand" entsteht) natürlich auch kein Werbungskostenabzug erfolgen! Mit der Argumentation, dass man das ganze Jahr immer den Firmen-PKW nutzt und gerade an diesem Wochenende den privaten PKW nutzen wollte, dürfte man beim FA wohl nicht weit kommen (ich glaube so ein Argument, zumindest in der Art, gelesen zu haben)! Somit vertrete ich voll und ganz Hans-Christians Ansicht: Zitat:Bei einer wöchentlichen Heimfahrt: (Ich hoff ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt!) Beste Grüße Jigsaw |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste