Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darlehensgewährung von GmbH an Gesellschafter
24.03.2009, 16:07
Beitrag: #27
RE: Darlehensgewährung von GmbH an Gesellschafter
zaunkönig schrieb:Es kommt bei der Beurteilung der vGA nicht darauf an was die GmbH bei einer konventionellen Vermögensanlage hätte erzielen können sondern alleine auf die schuldrechtliche Zinsvereinbarung.
Und hier wird tatsächlich abgeklopft was der Gesellschafter hätte zahlen müssen, wenn er das Geld fremd aufgenommen hätte und was er der GmbH zu zahlen hat.

Dem würde ich zustimmen, wenn der Gesellschafter das Geld bräuchte - tut er aber nicht!
Warum heißt es "Gewinn"ausschüttung?
Warum Gewinnausschüttung, wenn der Gesellschafter alle Erträge an die GmbH abführt? Dies widerspricht doch einer Gewinn"ausschüttung".
Wir haben hier gerade nicht den "Regel"fall, dass sich der Gesellschafter billiges Geld für seine Hausfinanzierung geben läßt. Im Gegenteil, der Gesellschafter braucht das Geld gar nicht, er reicht ja alles zurück, was er bekommt.
Wo ist der Nachteil der GmbH? Die Vermögensminderung oder verhinderte Vermögensmehrung!

Zitat:Es geht doch hier um Vermögensverwaltung von Gesellschaftsgeldern. Ob die Gesellschaft nun selbst verwaltet, einen Gesellschafter mit der Verwaltung beauftragt oder einen Fremd-Finanzberater, ist doch völlig gleich.
Richtig - und weil es völlig gleich ist, sehe ich keinen Grund, dem Gesellschafter, der keinen Vorteil hat, eine vGA aufs Auge zu drücken, während die Auswirkung bei der Gesellschaft oder dem Fremd-Finanzberater NULL sind.

Und wenn jemand anderer Ansicht ist, hole ich meinen Gleichstellungsbeauftragten Tongue

In diesem sicherlich atypischen Fall kann ich mich mit Eurer Einstufung eines auf Gesellschafterebene ergebnisneutralen Vorgangs als vGA nicht anfreunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darlehensgewährung von GmbH an Gesellschafter - tosch - 24.03.2009 16:07

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation