DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
|
11.07.2007, 14:46
Beitrag: #35
|
|||
|
|||
RE: DHHF Firmenfahrzeug 1% umgekehrte Heimfahrt
Vorwitzig schrieb:... Bleiben wir beim Ausgangsproblem. (Firmenfahrzeug 1%, mehr nicht) und umgekehrte Heimfahrt. §9 (2) Satz 9: "Aufwendungen für Familienheimfahrten mit einem dem Steuerpflichtigen im Rahmen einer Einkunftsart überlassenen Kraftfahrzeug werden nicht berücksichtigt" Also keine WK für die Heimfahrt, überzeugt dies? Das er dafür nicht einmal 0,002% geltwerten Vorteil versteuern muß, lassen wir mal einfach hier weg. Ist ja auch für seine Erklärung, da er eh keine WK für Heimfahrten ansetzen darf, uninteressant. Wo siehst du den Widerspruch zu R 43 VII Nr. 2 LStR? Denn dort heißt es auch: "Aufwendungen für Fahrten mit einem im Rahmen des Dienstverhältnisses zur Nutzung überlassenen Kraftfahrzeug können nicht angesetzt werden (Absatz 11 Satz 7 Nr. 1). " Also auch hier keine WK für die Heimfahrt, überzeugt dies? Ich denke mal schon. Das wäre also klar. Bei nur einer wöchentlichen Heimfahrt kann ER keine WK ansetzen. Fährt er nun an Stelle mit dem Dienstfahrzeug mit seinem eigenen PKW (wie soll das praktisch gehen?), darf er dann auch keine WK ansetzen? Ich denke, er darf es nicht. Was nun mit der umgekehrten Heimfahrt? Darf ER dann dafür WK ansetzen? M.E. darf er nicht, lt. Gesetz und Richtlinie. Oder? Genau diesen Punkt will/wollte ich hier diskutieren. mfg Dr. H.C. Freak |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 31 Gast/Gäste