Umweltpr�mie auch bei Betriebsverm�gen ???
|
04.02.2009, 19:56
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Umweltpr�mie auch bei Betriebsverm�gen ???
btw. gestern oder heute war im ARD morgenmagazin jemand und "erkl�rte" die pr�mie. auf die frage, warum denn nur "privatpersonen" die pr�mie bek�men und man nicht auf die "wirtschaft" f�rdern wolle, antwortete der pressesprecher, das "unternehmer" ja bereits den vorsteuerabzug und somit faktische 19% rabatt auf den einkaufspreis beim h�ndler erhielten.
wenn die tats�chlich so denken, dann ist beim BVerwG alles m�glich! |
|||
07.02.2009, 17:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2009 18:46 von maxell.)
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Ich denke auch dass die 19% USt, die nun beim Kauf der neuen Autos anfallen, ein wesentlicher Teil der "Gegenfinanzierung" der Pr�mie.
Edith: offiziell heisst es doch "Nat�rliche Personen" http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Press...86520.html Oh, hier dann "Privatperson" http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsfo...index.html Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
08.02.2009, 09:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2009 09:10 von maxell.)
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Also das scheint sehr unscharf zu sein. Jedenfalls kann ich auch auf dem Antragsformular nicht erkennen, dass eine (teil-) betriebliche Nutzung ausgeschlossen w�re.
Au�erdem ist es ja so, dass ein EU/FB/LW einen PKW immer auf seinen Namen kauft und auf seinen Namen/Adresse anmeldet. Auf die Firma/B�ro geht gar nicht (wei� ich aus eigener Erfahrung, wollte mal einen PKW auf das B�ro anmelden). Das heisst: Kauf und Zulassung ist eigentlich auf "Privat". Jetzt mal angenommen man k�nnte einen bisher privaten alt-PKW mit Pr�mie abwracken und einen neuen kaufen, der dann BV wird. W�re dann die Pr�mie f�r den Alten oder f�r f�r den Neuen? W�re die Pr�mie also privat zu vereinnahmen oder Betriebseinnahme? Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
08.02.2009, 20:09
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
Haben dar�ber im B�ro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltpr�mie bekommt, tendieren wir zu K�rzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges.
Gruß Lemgun _______________________________________________________________________________ "Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken." [Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen] |
|||
10.02.2009, 09:07
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Lemgun schrieb:Haben dar�ber im B�ro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltpr�mie bekommt, tendieren wir zu K�rzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges. tendiere zu Wahlrecht, EStR 6.5 (2) |
|||
10.02.2009, 10:16
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Lemgun schrieb:Haben dar�ber im B�ro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltpr�mie bekommt, tendieren wir zu K�rzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges. Jupp, danke. Schlie�e mich an. Ein Blick in Gesetz und Richtlinien h�tte geholfen, sorry. Gruß Lemgun _______________________________________________________________________________ "Der Steuerbescheid ist neben dem Strafbefehl das wirksamste Instrument, den Bürger zu erschrecken." [Quelle: Dr. Peter Knief - Steuer-Sätze, 153 Steuer-Aphorismen] |
|||
10.02.2009, 10:36
Beitrag: #17
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Lemgun schrieb:Haben dar�ber im B�ro auch schon diskutiert. Sofern ein Unternehmer, obwohl er keine Privatperson ist, die Umweltpr�mie bekommt, tendieren wir zu K�rzung der Anschaffungskosten des Neufahrzeuges. Tendiere dazu, dass die Pr�mie f�r das Alt-Fahrzeug gezahlt wird und in meinem Beispiel daher privat ist. Bei "Verrechnung" dann entsprechend Privateinlage. Aus aktuellem Anlass: Mehr Bretto vom Nutto! |
|||
10.02.2009, 10:57
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
maxell schrieb:Tendiere dazu, dass die Pr�mie f�r das Alt-Fahrzeug gezahlt wird und in meinem Beispiel daher privat ist. Sehe ich nicht so: Die Pr�mie wird doch prim�r zur Anschaffung des neuen PKW gezahlt (Konjunkturpaket!!!), die Nennung als "Umweltpr�mie" zur Abwrackung des Alt-Kfz ist doch nur eine Schim�re und gar nicht das Ziel. Also haben wir durch das Veranlassungsprinzip m.E. eine Betriebseinnahme und kommen deshalb zum Wahlrecht. Etwas anderes: Wenn der PKW dann zu x% privat genutzt wird, k�nnte das anh. Verfahren BFH VIII R 57/07 interessant werden. |
|||
10.02.2009, 11:35
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
showbee schrieb:Sehe ich nicht so: Die Pr�mie wird doch prim�r zur Anschaffung des neuen PKW gezahlt (Konjunkturpaket!!!), die Nennung als "Umweltpr�mie" zur Abwrackung des Alt-Kfz ist doch nur eine Schim�re und gar nicht das Ziel. Also haben wir durch das Veranlassungsprinzip m.E. eine Betriebseinnahme und kommen deshalb zum Wahlrecht.Was aber wiederum bedeuten w�rde, dass ein privater Erl�s verbetrieblicht wird. Wenn ich mein Privatfahrzeug im Wert von � 2.000 weggebe und daf�r die Verschrottungspr�mie bekomme, dann halte ich f�r zweifelhaft, dass ich diese � 2.000 versteuern mu� Ich w�rde sie ebenfalls privat verbuchen. Die Verschrottungspr�mie bekommt die "Privat"person. |
|||
10.02.2009, 11:40
Beitrag: #20
|
|||
|
|||
@Tosch: Sicherlich, das macht ja auch alles Sinn, ich will ja nur davor warnen, hier etwas als wahr zu verstehen, was nicht zwingend ist. Der BFH hat das Veranlassungsprinzip zu den Betriebseinnahmen sehr weit gezogen (vgl. Versicherungsentsch�digungen bei Wegeunf�llen bei Teilprivatfahrten u.�.). Gerade hier kann auch sagen: Anschaffung neuer PKW f�r BV --> Einlage Alt-PKW (hier Teilwert = Pr�mie) zur betrieblichen Verwertung?!
|
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: