Betriebspr�fung Gastst�tte
|
27.08.2008, 10:10
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Betriebspr�fung Gastst�tte
ph�nix schrieb:sinnvoll: zu den Grundlagen der Kassenf�hrung im Gasto-Bereich: (ab. s. 20) Super Cooler Link. Danke daf�r. Einfach mal interessant wie da zum Teil vorgegangen wird. Mich betrifft es zum Gl�ck so gut wie nicht. Haben lediglich ein einziges Gastro-Mandat. |
|||
27.08.2008, 10:45
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Auch eine Annekdote von mir...
Es betraf genau das gleiche Mandat. Wir hatte vor ca. 10 Jahren das Vergn�gen die geringen Aufschlagss�tze zu belegen. Dabei wurden folgende Techniken angewandt :-) 1. Bierglassmessung, wenn das Glas richtig voll ist (so wie es in der Gastst�tte angewandt wird) und nicht nur bis zum Ma�strich -> wieviel Mehreinsatz haben wir durch diese Differenz Ma�strich zum vollen Glas 2. Kaffeemengenmessung pro Mahlung 3. Einzelkalkulation der Drinks 4. Einzelkalkulation der Speisen 5. Messung der L�nge der Bierleitungen, denn dadurch werden bei der Reinigung der Leitungen immer Unmengen ungeniessbar 6. Schlapsglaskalkulation f�r Lokalrunden 7. Getr�nkekalkulation f�r die alkoholfreien Getr�nke der Mitarbeiter 8. Bruchglaskalkulation 9. R�ckl�ufer durch Falschbestellungen, Lippenstift am Glas, Haar in der Suppe 10. Diebst�hle 11. Zechpreller usw. Das war ein Spass mit Messbecher und Glas dem Pr�fer diese Punkte darzulegen. Er hat es uns dann auch alles so geglaubt und wir nat�rlich dem Mandanten. Vieles war danach wieder etwas logischer, wie wenn man nur die nackten Zahlen sieht... |
|||
27.08.2008, 11:16
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Ihr konntet dem Schankverluste darlegen?
Der bei meiner Eisdiele behauptet, einen Schankverlust gibts nicht, nur Schankgewinne.... ----------------- LG Clematis |
|||
27.08.2008, 11:23
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
naja, ich denke der Pr�fer war am Abend "zuf�llig" in dieser Gastst�tte ein Bierchen trinken und hat sich von der Ordnungsgem��heit der Angaben zu den vollen Gl�sern �berzeugt :-)
|
|||
27.08.2008, 11:48
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
Und nach dem 10. Glas gab es jede Menge Schankverlust...
![]() |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste