Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bescheid durch FA �nderbar?
19.10.2011, 15:44
Beitrag: #1
Bescheid durch FA �nderbar?
Hallo,

nun ist es gekommen wie vermutet. Eine EE liegt heute in der Post. Ich streite mich mit dem FA dar�ber, ob ein Versp�tungszuschlag von 160,- auf 1.000,- durch �nderungsbescheid rechtswirksam ist.

Zum Ablauf: Mandant reicht seine ESt 2008 erst im April 2011 ein. Einzige Einkunftsquelle � 15 EStG aus 1-Mann GmbH & Co. KG. Die KG reicht ihre Bilanz und Steuererkl�rungen auch erst in 04/2011 f�r 2008 ein. M erh�lt eine Gewinnzuweisung in H�he von 100.000,- EUR.

Im Januar 2011 ergeht ein gesch�tzter ESt-Bescheid 2008 mit einer Steuer von 5.000,- und einem Versp�tungszuschlag in H�he von 160,-.

Im Mai ergeht ein ge�nderter ESt-Bescheid 2008 unter VdN. Der Bescheid ber�cksichtigt die �bernahme der Eink�nfte aus der GuE der KG und auch sonst ist der Bescheid so ergangen wie die Einkommensteuererkl�rung eingereicht wurde. Steuerfestsetzung erh�ht sich auf 28.000 EUR der VZ bleibt in diesen Bescheid bei 160,- EUR. 3 Wochen sp�ter ergeht ein Bescheid �ber die �nderung des VZ f�r 2008 von 160,- auf 1.000,- EUR ohne Angaben nach welchem � ge�ndert wurde.

Und hier liegt der Streitpunkt, ich sehe keine �nderungsm�glichkeiten, da dem FA keine neuen Tatsachen nach dem Erlass des zweiten Bescheid`s bekannt geworden sind. Nach mehrmaligen Anfragen kam die Korrekturnorm des FA. Sie haben den Bescheid nach � 130 Abs. 2 Nr. 3 AO ge�ndert. Aber da komme ich auch nicht hin. Mein Verst�ndnis w�re, dass im ge�nderten Bescheid der VZ h�tte angepasst werden k�nnen, aber f�r eine �nderung danach sehe ich keine �nderungsm�glichkeit.

Wie seht ihr das?

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.10.2011, 16:26
Beitrag: #2
RE: Bescheid durch FA �nderbar?
Schau mal in den AEAO zu � 130 Rz. 4 Beispiel a)

Zitat:Die R�cknahme eines beg�nstigenden rechtswidrigen Verwaltungsaktes ist nur unter Einschr�nkungen m�glich (� 130 Abs. 2 und 3). Unter einer Beg�nstigung i.S.d. Vorschriften ist jede Rechtswirkung zu verstehen, an deren Aufrechterhaltung der vom Verwaltungsakt Betroffene ein schutzw�rdiges Interesse hat (BFH-Urteil vom 16.10.1986 - VII R 159/83 - BStBl 1987 II, S. 405). Sofern die R�cknahme zul�ssig und wirksam ist, kann die Finanzbeh�rde aufgrund des ver�nderten Sachverhalts oder der ver�nderten Rechtslage einen neuen Verwaltungsakt erlassen, der f�r den Beteiligten weniger vorteilhaft ist.

Beispiele:

a) Ein Versp�tungszuschlag ist unter Abweichung von der sonst beim Finanzamt �blichen Anwendung der Grunds�tze des � 152 auf 500 � festgesetzt worden. Eine �berpr�fung des Falles ergibt, dass eine Festsetzung i.H.v. 1.000 � richtig gewesen w�re. Die R�cknahme der Festsetzung, verbunden mit einer neuen h�heren Festsetzung, ist rechtlich zul�ssig, wenn die niedrige Festsetzung auf unrichtigen oder unvollst�ndigen Angaben des Steuerpflichtigen beruhte (� 130 Abs. 2 Nr. 3).

Danach w�re eine �nderung nur unter gaaaaanz engen Grenzen m�glich. Sehe ich hier aber nicht gegeben, da das FA bereits im Rahmen des �nderungsbescheides sein Ermessen hinsichtlich der H�he ausge�bt hat. Danach sind lt. SV keine neuen Erkenntnisse (au�er eigene Bl�d... des Bearbeiters) hinzugekommen.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19.10.2011, 18:30
Beitrag: #3
Nunja, liegt denn bzgl des VZ �berhaupt ein neuer VA vor oder haben wir (ggf mit nur abweichender Zahlungsfrist) eine wiederholende Verf�gung? Dann k�nnte durchaus danach noch eine �nderung vorgenommen werden. Ob's ein neuer VA war k�nnte sich bspw daraus ergeben, wenn der VZ nochmals wie vorher begr�ndet wurde. Fehlt ggf dieser Passus, Riecher mE nach wV! Vgl dazu auch BFH, Beschl. vom 08.02.2008 - VII B 156/07 (BFH/NV 2008, 976).
19.10.2011, 19:21
Beitrag: #4
Sehe ich anders Wink

aus BFH 20.5.1994, VI R 105/92

Zitat:Der Hinweis in dem ge�nderten Einkommensteuerbescheid, der bisher festgesetzte Versp�tungszuschlag bleibe unver�ndert, ist dahin zu verstehen, da� seitens des FA eine �berpr�fung mit dem Ergebnis der Aufrechterhaltung stattgefunden hat (vgl. dazu BFH-Urteil vom 20.9.1990 V R 85/85, BFHE 161, 492, BStBl II 1991, 2 = SIS 90 24 45).

Zitat:Das FA hat zugleich mit der �nderung der Umsatzsteuerfestsetzung f�r 1982 auf einen geringeren Steuerbetrag (von 30.500 DM auf 27.418,94 DM) durch Bescheid vom 19.4.1984 entschieden, da� der bisher festgesetzte Versp�tungszuschlag „unver�ndert erhalten” bleibe. Dies ist dahin zu verstehen, da� eine �berpr�fung mit dem Ergebnis der Aufrechterhaltung stattgefunden hat (vgl. dazu Urteil des Bundesfinanzhofs - BFH - vom 29.3.1979 V R 69/77, BFHE 128, 17, BStBl II 1979, 641 = SIS 79 03 25).

Und in der Regel (99%) steht genau diese sch�ne Formulierung in den Bescheiden.

Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!
19.10.2011, 19:35
Beitrag: #5
Aber der Satz muss dann stehen!
19.10.2011, 19:39
Beitrag: #6
Ja, der Satz muss da stehen Big Grin

(Tut er aber, da es in der Regel vom System her schon so vorgegeben ist)

20.10.2011, 15:15 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.10.2011 15:15 von tolledeu.)
Beitrag: #7
Hallo und danke erst einmal,

es gibt einen separaten Bescheid �ber die Festsetzung eines VZ mit Rechtsbehelfsbelehrung etc..

�ber die Angemessenheit etc. brauchen wir auch nicht diskutieren. Was w�re wenn der Satz, wie in meinem Fall, eben nicht drin steht. Im zweiten ESt-Bescheid wurde der VdN aufgehoben, der VZ bei 160,- belassen und keine �u�erung dazu in den Erl�uterungen abgegeben. 3 Wochen sp�ter, also noch innerhalb der Festsetzungsfrist, kommt dann der separate �nderungsbescheid zum VZ.

„Die Unkenntnis der Steuergesetze befreit nicht von der Pflicht zum Steuerzahlen. Die Kenntnis aber häufig.“

Baron Rothschild
20.10.2011, 16:38
Beitrag: #8
In deinem Bescheid nach Eingang der Erkl�rung steht nicht drin: "Der bisher festgesetzte Versp�tungszuschlag bleibt bestehen." ????

Schau doch bitte nochmal gaaanz genau!

21.10.2011, 09:59
Beitrag: #9
Guten Morgen,

nein, es steht leider nicht drinn.

Erl�uterungen: Dieser Bescheid �ndert den Bescheid vom..... Die Zinsen werden gem�� ..... und dann der ganze Kram der Vorl�ufigkeiten.

Im ersten Bescheid war noch der Passus... Eine Entscheidung �ber eine Erh�hung des VZ bleibt vorbehalten..... Im letzten ESt-Bescheid fehlt auch diese Pasage.

Baron Rothschild
21.10.2011, 18:02
Beitrag: #10
Dann muss man genau pr�fen, ob es sich um eine erneute Festsetzung mit Aus�bung des Ermessens oder lediglich um eine wiederholende Verf�gung/Zweitbescheid handelt.

Um das zu pr�fen, m�sste man den Bescheid vor sich liegen haben. Schau mal in die Kommentierung zu � 118 AO mit den oben genannten Begriffen (wiederholende Verf�gung oder Zweitbescheid).

Wenn es sich tats�chlich lediglich um eine wiederholende Verf�gung handelt, dann sehe ich jedoch schwarz, da dann die Voraussetzungen f�r die �nderung nach � 130 Abs. 2 Nr. 3 AO tats�chlich vorliegen.

Mit der Nichtabgabe der Steuererkl�rung lagen unvollst�ndige Angaben f�r die Festsetzung des Versp�tungszuschlages in H�he vor. Insofern wurde die "zu niedrige" Festsetzung dadurch erwirkt.

Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation