das nervt Rechtsanwälte und Steuerberater
|
14.01.2010, 11:47
Beitrag: #181
|
|||
|
|||
RE: das nervt Rechtsanw�lte und Steuerberater
Eisvogel schrieb:Kann man die G�nstigerpr�fung ausschalten oder muss man extra eine Kennziffer setzen um diese durchzuf�hren? weder - noch Man kann die �berhaupt nicht beeinflussen oder ausschalten oder so. Meist liegt es an Eingabefehlern, entweder beim Mantelbogen Seite 3 in der Zeile 67 oder in Eingabefehlern bei der Anlage N (da haben wir noch zwingend einzugebende Kennziffern, die dort nicht auftauchen, im oberen Bereich der Seite 2). Fehler k�nnen passieren bei Ges-GF, bei Beamten, bei freiwillig Versicherten und deren jeweiligen Ehefrauen. Da gibt es ja einige Fallstricke. Kommt mir aber auch sehr merkw�rdig vor. |
|||
14.01.2010, 12:11
Beitrag: #182
|
|||
|
|||
Zitat:Meist liegt es an Eingabefehlern h�tte ich nicht gedacht, dass bei Elster-�bermittlung solche Eingabefehler m�glich sind, merkw�rdig... In meinem letzten Fall war es �brigens ein Ges-Gef� |
|||
14.01.2010, 12:17
Beitrag: #183
|
|||
|
|||
Mit Elster werden nicht alle Kennziffern �bertragen, weil wir ja noch ein wenig erg�nzen m�ssen.
Dann war meine Vermutung mit dem Ges-GF richtig, weil wir dort eine Kennziffer haben, die den Vorwegabzug ausschlie�t. Ich wei� gar nicht, ob man das bei Elster direkt steuern kann.... |
|||
17.01.2010, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010 12:26 von Petz.)
Beitrag: #184
|
|||
|
|||
Petz schrieb:Dann war meine Vermutung mit dem Ges-GF richtig, weil wir dort eine Kennziffer haben, die den Vorwegabzug ausschlie�t.Da lese ich mir meinen eigenen Beitrag durch und stelle fest, dass ich Unsinn geschrieben habe.... ![]() Ich meinte nat�rlich, dass man �ber Kennziffern steuern muss, dass die K�rzung des Vorwegabzugs nicht vorgenommen wird. Aber das habt Ihr Euch hoffentlich gedacht... ![]() Noch ein kleiner Praxistipp: In solchen F�llen (Ges-GF, wo die Fragen auf Seite 2 der Anlage N 2008 bzw. auf der Anlage Vorsorgeaufwand 2009 zu beantworten sind) einfach mal beim Bearbeiter anrufen und abkl�ren, ob er folgende Eingaben vorgenommen hat: Kennziffer 87.35 = 2 Kennziffer 87.15 = Bruttoarbeitslohn aus dieser T�tigkeit Dann sollten die Berechnungen �berein stimmen..... |
|||
17.01.2010, 12:43
Beitrag: #185
|
|||
|
|||
Was denkst Du wie doof der Bearbeiter kuckt wenn wir ihn nach den Kennziffern fragen? Das Gesicht w�rd ich gerne sehen!
Kann ja auch kaum auf die Frage, woher ich das w�sste, "vom Petz" antworten... ![]() ----------------- LG Clematis |
|||
17.01.2010, 14:05
Beitrag: #186
|
|||
|
|||
Was mich nervt:
Mache gerade JA + Steuererkl�rungen 2009 f�r eine OHG fertig. Will den Kram ausdrucken und eine sch�ne Rechnung dazulegen. Und was passiert? Die Gewerbesteuer-Formulare 2009 sind noch nicht freigegeben => Druck nicht m�glich (nachgelesen: zum Download m�glich ab Ende Februar (doch schon?) und auf der Programm-DVD ab April... Geht´s noch? grummelt: die Catja ___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
17.01.2010, 14:46
Beitrag: #187
|
|||
|
|||
Is doch jedes Jahr so...
----------------- LG Clematis |
|||
17.01.2010, 16:04
Beitrag: #188
|
|||
|
|||
Catja schrieb:Was mich nervt: Fr�her haben wir das Vorjahresformular leer gedruckt, mit Tipex das Jahr ge�ndert und dann manuell ausgef�llt. GewStE ist ja auch einfach zum ausf�llen... |
|||
17.01.2010, 16:41
Beitrag: #189
|
|||
|
|||
Fr�her ist mir das wahrscheinlich einfach nicht aufgefallen, weil ich nie so fr�h dran war...
___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
17.01.2010, 17:09
Beitrag: #190
|
|||
|
|||
Clematis schrieb:Was denkst Du wie doof der Bearbeiter kuckt wenn wir ihn nach den Kennziffern fragen? Das Gesicht w�rd ich gerne sehen! och, kommt sooo selten gar nicht vor. Es gibt ja StB, die mal beim FA gelernt haben und sich mit den Kennziffern auskennen.... |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: