Offenlegung einer GmbH i.L.
|
05.03.2008, 18:07
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Offenlegung einer GmbH i.L.
Hallo Zusammen
der "Gegen"Steuerberater eines Mitgesellschafters einer GmbH i.L. kam heute auf die Idee, ob die GmbH i.L. �berhaupt offenlegungspflichtig sei?! Hm.. m.E. Ja Warum auch nicht? Wie seht ihr das? danke + gru� |
|||
05.03.2008, 18:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2008 18:47 von Keaton.)
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Offenlegung einer GmbH i.L.
Mir ist nichts anderes bekannt, als das nach wie vor alle (u.a.) GmbH�s ihre Jahresabschl�sse offenlegen m�ssen. Ob diese sich nun i.L. befinden oder nicht sollte vollkommen unerheblich sein, da sie ja dennoch existent ist.
|
|||
05.03.2008, 19:00
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Ich schlie�e mich an: Solange im HR nicht gel�scht: Offenlegung
___________________________________________ Signatur? ... verliehen... |
|||
06.03.2008, 09:18
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Hallo,
dann empfehle ich mal einen Blick in � 70 GmbHG i.V. mit � 325 HGB. Noch deutlicher kann man ja wohl nicht herauslesen, was zu den Plfichten der Liquidatoren geh�rt, und dass die Offenlegung Teil des zu erstellenden Jahresabschlusses ist. Habe aber hier noch ein kleines Merkblatt Liquidation der GmbH ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
06.03.2008, 11:31
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Hallo,
� 71 Abs. 1 HGB d�rfte "einschl�giger" sein. Danach haben die Liquidatoren u. a. einen Jahresabschluss und einen Lagebericht aufzustellen. Ich habe mich gerade mit der Frage besch�ftigt, ob auch die Liquidationsschlussbilanz offengelegt werden muss. Lutter/Hommelhoff, GmbHG (allerdings 16. Aufl. 2004), � 71 Rn. 12 meinen: ja. Wei� jemand n�heres? |
|||
06.03.2008, 15:35
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Hallo,
kann ich nur best�tigen. Mir ist jedenfalls aus der Praxis nichts anderes bekannt. Zur Argumentation hier noch eine kleine Hilfe von Deloitte. ---------- Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. - George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker |
|||
06.03.2008, 15:44
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Hey Danke f�r die ganze Lit. zur Liquidation. Kommt mir gerade recht... Die Firma ist bereits seit 2002 i.L., jetzt wird aber endlich die Schlu�abwicklung gemacht. Allerdings hab ich sowas noch nie tats�chlich durchgef�hrt. Daher ist Lit. immer gut ;-)
Merci! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste