Hallo Zusammen
der "Gegen"Steuerberater eines Mitgesellschafters einer GmbH i.L. kam heute auf die Idee, ob die GmbH i.L. �berhaupt offenlegungspflichtig sei?!
Hm.. m.E. Ja
Warum auch nicht?
Wie seht ihr das?
danke + gru�
Mir ist nichts anderes bekannt, als das nach wie vor alle (u.a.) GmbH�s ihre Jahresabschl�sse offenlegen m�ssen. Ob diese sich nun i.L. befinden oder nicht sollte vollkommen unerheblich sein, da sie ja dennoch existent ist.
Ich schlie�e mich an: Solange im HR nicht gel�scht: Offenlegung
Hallo,
dann empfehle ich mal einen Blick in � 70 GmbHG i.V. mit � 325 HGB.
Noch deutlicher kann man ja wohl nicht herauslesen, was zu den Plfichten der Liquidatoren geh�rt, und dass die Offenlegung Teil des zu erstellenden Jahresabschlusses ist.
Habe aber hier noch ein kleines Merkblatt
Liquidation der GmbH
Hallo,
� 71 Abs. 1 HGB d�rfte "einschl�giger" sein. Danach haben die Liquidatoren u. a. einen Jahresabschluss und einen Lagebericht aufzustellen.
Ich habe mich gerade mit der Frage besch�ftigt, ob auch die Liquidationsschlussbilanz offengelegt werden muss. Lutter/Hommelhoff, GmbHG (allerdings 16. Aufl. 2004), � 71 Rn. 12 meinen: ja. Wei� jemand n�heres?
Hallo,
kann ich nur best�tigen. Mir ist jedenfalls aus der Praxis nichts anderes bekannt.
Zur Argumentation hier noch eine kleine
Hilfe von Deloitte.
Hey Danke f�r die ganze Lit. zur Liquidation. Kommt mir gerade recht... Die Firma ist bereits seit 2002 i.L., jetzt wird aber endlich die Schlu�abwicklung gemacht. Allerdings hab ich sowas noch nie tats�chlich durchgef�hrt. Daher ist Lit. immer gut ;-)
Merci!