HB kleine KapG-> Rücktstellung für latente Steuern ?
|
15.11.2012, 12:28
Beitrag: #21
|
|||
|
|||
RE: HB kleine KapG-> Rücktstellung für latente Steuern ?
Zitat:Das betrifft doch aber nicht die Latenzen. Oder? Das ist die Frage. Zitat:dass passive latente Steuer ein eigener Posten ist und keine Rückstellung mehr sein kann wäre alles erledigt.... Ist derzeit aber leider nicht so. Also RS für Latenzen bilden ? Gruß |
|||
15.11.2012, 12:31
Beitrag: #22
|
|||
|
|||
Wenn du 100% Sicherheit haben willst, dann ja.
Aber das bindet dich auch für die Zukunft, wenn mal geregelt werden sollte, dass es nicht notwendig ist. Also ich würde es nur in Fällen machen, wo es um große Beträge geht. Ansonsten: Ich muss nur solche latente Steuern bilden, die auch Rückstellungscharakter haben. Bei Rückstellungen habe ich ja wie überall einen Ermessensspielraum. Wenn es bei einer Bilanzsumme von 200 T€ um 1 T€ geht müsste man das genauso weglassen können wie einzele ARAP, wenn sie von untergeordneter Bedeutung sind. Meine persönliche Meinung ;-) Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
16.11.2012, 13:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2012 13:04 von blind****.)
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
Hier mal auszugsweise einige Aussagen eines Rechtsanwalts zum Thema Stellungsnahme der BStBK aus einem anderen StB-Forum:
Zitat:Tz. 6 Für Rücklagen nach § 6b III EStG, für RfE und Investitionsabzugsbeträge sind zwingend Rückstellungen zu bilden Und nun ? |
|||
16.11.2012, 13:07
Beitrag: #24
|
|||
|
|||
Fünf Köche, sechs Breie....
® |
|||
16.11.2012, 13:26
Beitrag: #25
|
|||
|
|||
off topic:
Darf ich aus anderen Foren kopieren und hier einstellen? frankts frankts ____________________________________________ |
|||
16.11.2012, 13:58
Beitrag: #26
|
|||
|
|||
schönen Tag noch phönix |
|||
07.12.2012, 09:47
Beitrag: #27
|
|||
|
|||
Hallo,
das Thema wurde am 6.12.2012 um 11:00 Uhr in einem Live-Dialog vom IDW besprochen....hat da jemand schon Erkenntnisse darüber wie das ganze ausgegangen ist? Morgen: IDW Live im Netz "Rückstellungen für latente Steuern" 05.12.2012 Wir erinnern daran, dass der nächste Live-Dialog zum Thema Latente Steuern morgen, am 06.12.2012, um 11:00 Uhr beginnt. Als Experten haben wir in die 30-40minütige Sendung eingeladen: Herrn Prof. Dr. Joachim Hennrichs, Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Bilanz- und Steuerrecht, und Herrn WP/StB Prof. Dr. Norbert Herzig, Lehrstuhl für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftliche Steuerlehre, beide Universität zu Köln. siehe auch: http://www.idw.de/idw/portal/n383184/d38...Start=2009 Grüße[/align] |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste