Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
08.11.2012, 15:43
Beitrag: #21
RE: Erfahrungen mit Digitalisierung Kanzlei/ Belegbearbeitung gesucht
Erst einmal danke für die zahlreichen Infos !!! Ich habe die zusätzliche SIMBA-Lizenz zur Probe erhalten und bin nun selbst am testen.

Hier ein paar konkrete Anwendungs-Fragen :

1) Wie erkennt andere Bankkontierungssoftware Sammelüberweisungen ? Erscheinen alle enthaltenen Buchungen einzeln mit Kontierungsvorschlag ?
Oder muss ich aufwendig klassisch über Aufteilung selbst erfassen ?

2) Beim Rechnungseingang oder -ausgang müssen (auf Wunsch des Mandanten usw.) teilweise Rechnungsbeträge aufgeteilt werden (z.B. Kfz-Gewerbe: Aufteilung Erlös Material, Erlös Lohn, Altteile/ Internethandel:
Erlös Amazon, Gebühren Amazon usw.). Lässt sich das beim Scannen dieser Rechnungen automatisieren, so dass ich nicht von Hand aufteilen muss ?

3) SIMBA sagt mir, dass die OP`s generell über die Rechnungsnummer ausgeglichen werden. Das bedeutet laut deren Aussage, dass bei unvollständiger Rg.Nr. im Verwendungszweck (Mandant schreibt unvollständig), die Automatik versagt. Ist das bei der Konkurrenz auch so ?

4) Ich verwende in meinem Rechnungsdruck die fortlaufende Nummer, die SIMBA selbst erzeugt ergänzt um die Debitorennummer des Mandanten. In der automatischen Fibu-Verbuchung erscheint als OP-Info aber nur die fortlaufende Nummer. Überweist der Mandant nun mit vollständiger Nummer auf dem Rechnungsausdruck, funktioniert der OP-Ausgleich in der
Bankkontierung auch nicht. Wie ist das woanders gelöst ?

5) Welche Verfahren ist am geeignesten, um die Bankauszüge der Mandanten elektronisch abzuholen ? Ich möchte nicht mit zig HBCI-Karten oder Kartenlesern hantieren müssen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09.11.2012, 08:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2012 08:15 von blind****.)
Beitrag: #22
@Oliver

"... einen digitalen Bearbeitungsbogen zu erstellen,..."

Das wäre natürlich super.

Vielleicht kennt sich ja auch noch jemand bzgl. meiner vorherigen Fragen zur automatischen Belegbearbeitung und Kontierung aus.

Gruß
21.10.2014, 19:22
Beitrag: #23
Das Thema wird bei mir im forum abgeschnitten .. ich kann da nur lesen:

Erfahrung mit digitalis ... :-/

Da hab ich keine .. deshalb antworte ich mal etwas zeitverzögert ....*gg*

Also ich hab DATEV.

zu 1) Sammelüberweisung steht ja auf dem kontoauszug. Wenn der mandant die DTAUs datei liefert, kann ich die einspielen und damit die Sammelüberweisung aufschlüsseln.

zu 2.) nicht dass ich wüsste

zu 3) nein .. Datev gleich alles ab was es auf dem kontoauszug erkennt und vergleicht es mit den in der FiBu gespeicherten Daten zum Mandanten ...also neben RG nummer auch opos betextung, überweisender name Kontonummer etc....

Da kriegst du dann grüne lampen wenns passt, gelbe wenn unsicher aber was gefunden wurde (z.B. bei Skonto .. wird dann auch vorgeschlagen als skonto) und rot wenn nix gefunden wurde.

du kannst einstellen dass alle grünen oder grüen/gelben automatisch verbucht werden.

zu 4.) ich verwende auch eine fortlaufende nummer auf meinen Rechnungen .. *oO* .. spass beiseite.. jeder Mandant hat bei mir seine eigene Opos Debitoren Nummer, weche zugleich mein Opos Konto in der Fibu ist.

die Rechnungen werden auf den Entsprechenden OPOS konten automatisch unter angabe der Rechnungsnummer etc verbucht. .. die Mandanten stammdaten exportiere ich jeden Monat aus meiner ZMSd an meine FIBU.. damit sind auch alle Mandantendaten in meiner FIBU zum abgleich mit dem kontoauszugsmanager gespeichert.

Datev gleichtdie Daten auf dem kontoauszug mit allen Fibu daten ab.. Rechnungsbetrag, Rg.-Nummer, Mandantenname, zmsd nummer Bankverindung etc.

ich habe da eigentlich nur bei Scheckszahlungen nen Problem, weil da nur scheck aufm Kontoauszug steht.

zudem gibt es eine tolle Lerndatei, die man füttern kann, damit regelmäßig widerkehrende Zahlugn beim nächsten mal erkannt werden können.

5.) ich kenne nur Datev .....

Bankverbindung des Kunden erfassen, nen haken bei Daten abrufen setzen. Es kommt eine einverständniserklärung raus... Mandant unterschrieben lassen und zur Bank schicken ... und schon kommen die Daten an :-)

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation