aus Jurathek
|
19.07.2007, 13:39
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
aus Jurathek
In der Jurathek findet sich derzeit dieser Thread. Da dort nicht alle hier registriert sind, mich aber Eure Meinung, insbesonders zu den Studienkosten, interessiert, stelle ich hier mal ein.
Vielleicht kann Zaunkönig ja auch bei dem Zweitwohnungssteuerproblem helfen: kristin schrieb:hallo, ich habe viele viele fragen zu: werbungskosten/sonderausgaben, zweitwohnungsteuer, fahrtkosten, doppelte aushaltsführung, krankenkasse. kurz zu meiner person, ich wohne (baden württemberg) in dem wohnhaus meines lebensgefährten (mit ihm natürlich), kostenlos (er könnte mich jeder zeit raus schmeißen, dann säße ich auf der straße). arbeite als selbstständige bautechnikerin im selben gebäude. mein lebensgefährte hat eine eigene baufirma für die ich die bauplanungen (entwürfe,bauanträge etc.) mache. da ich als bautechnikerin nur wohnhäuser bis 150 qm wohnfläche und eingeschossige bauweise planen darf, aber ich/wir auch gerne mal größere bauvorhaben abwickeln würden, entschied/en ich/wir uns dafür, mich zum studieren zu schicken (ich kann besser entwerfen als er). seit sept.2005 studiere (erststudium) ich nun in hildesheim architektur und wohne in einer zweier wg. ich fahre donnerstag abend nach hause (bw) und am montag früh wieder nach hildesheim (mit dem zug), die semesterferien bin ich in bw (muß meine firma am leben erhalten), ich bekomme kein bafög (zu alt) und sonst auch keine staatlichen hilfen. bin freiwillig bei der aok versichert und darf laut deren aussagen, als studentin (dies ist ja jetzt mein "hauptberuf") in meinem "nebenberuf als selbstständige bautechnikerin" nicht mehr als 15 std./wo. und ca.400 € verdiehnen, sonst verliere ich den versicherungsstatus (von 130 auf 330 €). das fa hat bei der einkomm.steuererkl. 2005 das studium nicht als weiterbildung anerkannt, sondern nur als sonderausgaben (der herr fa sagte das studium wäre mein persönliches hobby, eigentlich hätte ich den herrn gleich eine sche