Steuerberater

Normale Version: Azubi Test
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,


wir wollen im Herbst wieder einen neuen Azubi aussuchen....

Hat hier jemand für diesen Zweck schonmal einen Test für das Vorstellungsgespräch entworfen ?

Möchte ich dieses Jahr nämlich gerne machen...
Ich musste mal einen für meinen Chef entwerfen, habe diesen aber nicht "gerettet" als ich ging. Ein solcher Test sollte m.E. enthalten:

- allg. aktuelle Fragen (zum aufwärmen)
- Rechtschreibung (immerhin sollen Briefe verfasst werden)
- Rechenaufgaben (im Kopf sollte es schneller als mit Addirolle gehen)

Da hatte ich je 10 Fragen/Aufgaben gestellt, alles in allem keine 15min. Wichtiger als 2. Part hatte ich eine praktische Aufgabe:

- erstellen eines Kurzbriefes (Angabe von fiktiver Anschrift, Inhalt: es fehlen noch die folgenden Unterlagen zur Steuererklärung, i.Ü. Bitte um Terminbestätigung am ...)
- erstellen einer kleinen Excel-Übersicht (einfache Tabelle mit Formeln, ich hatte damals die Aufgabe ein Unternehmer macht in 01/20xx einen Umsatz von ... Euro und rechnet damit diesen monatlich um 5% zu steigern; Aufstellung einer Monatsübersicht, Ermittlung Jahresumsatz, Ermittlung Durchschnittsumsatz, übersichtlich gestalten, dass druckbar für Mandanten)

Bei diesen Aufgaben ging es eher darum, das Geschick mit dem Umgang mit Office-Produkten zu testen. Die sind ja das A&O. Welchen Blick für den Aufbau eines Briefes hat der Bewerber? Kann er formulieren? Rechtschreibung? Setzt er um, was Aufgabe ist? In der Tabelle ging es dann um Berechnung (immer +10% ist nicht schwer), dann die Summenformel und einmal das : 12. Kein Drama. Wichtiger: Formatierung der Zellen mit Datum und Währung, ggf. Summenzeile in Fett zu erwarten? Rahmen?

Insgesamt hatten wir 60min Zeit gegeben, der Kandidat sollte max. jeweils 20min Zeit verbrauchen.

Viel Erfolg!
ein mandant von uns stellt in seinen einstellungstests 9 fachspezifische und 1 (!) allgemeine frage, wenn der bewerber die nicht beantwortet ist, war es das zu 80%

frage:

Wer ist/war Bobby Fischer?

Big Grin
Naja, ist der Händler für Schachzubehör?
@showbee
Zitat:- erstellen einer kleinen Excel-Übersicht (einfache Tabelle mit Formeln, ich hatte damals die Aufgabe ein Unternehmer macht in 01/20xx einen Umsatz von ... Euro und rechnet damit diesen monatlich um 5% zu steigern; Aufstellung einer Monatsübersicht, Ermittlung Jahresumsatz, Ermittlung Durchschnittsumsatz, übersichtlich gestalten, dass druckbar für Mandanten)

Zitat:In der Tabelle ging es dann um Berechnung (immer +10% ist nicht schwer), dann die Summenformel und einmal das : 12. Kein Drama.

Sag mal, wieviele sind denn bei dem Test durchgekommen. Lt. Aufgabenstellung + 5% lt. eurer Lösung +10%? Rolleyes
Vertipperli... insgesamt wurde der Test nur in einem Einstellungstermin durchgezogen (sonst wurden immer Kinder von Bekannten/Mandanten ausgebildet). Ich glaube 4-5 Mädels hatten wir eingeladen und ich erinnere mich an eine (selten dämlich), die unter "Hobbys" angab mit dem Computer zu spielen, aber nichtmal den Unterschied zwischen Word & Excel kannte... Im Endeffekt wurde glaub ich nichtmal die Beste der Tests genommen, sondern die Nummer 2.
Ein Bekannter fragte im 1. Bewerbungsgespäch Gespräch immer: Wieviel sind 15 % von 700?
Wer das nicht sofort im Kopf rechnen konnte, durfte wieder gehen, denn das sollte immer machbar sein.
Es gab aber auch Antworten wie "ca. 80" usw. ;-)
showbee schrieb:Naja, ist der Händler für Schachzubehör?

negativ. Speditionsgeschäft
showbee schrieb:Im Endeffekt wurde glaub ich nichtmal die Beste der Tests genommen, sondern die Nummer 2.

War wohl Repräsentativer? Oder war die Gefahr zu groß, dass sie höher hinaus wollte und somit für die Katz ausgebildet worden wäre?

Zitat:ich erinnere mich an eine (selten dämlich), die unter "Hobbys" angab mit dem Computer zu spielen, aber nichtmal den Unterschied zwischen Word & Excel kannte
nichts anderes hatte sie behauptet - konnte ja vielleicht wirklich nur C&C, Warkraft, SIMS etc. spielen Rolleyes Oder aber Sie hatte einen MAC als Heim-PC Big Grin

Zitat:ein mandant von uns stellt in seinen einstellungstests 9 fachspezifische und 1 (!) allgemeine frage, wenn der bewerber die nicht beantwortet ist, war es das zu 80%

frage:

Wer ist/war Bobby Fischer?
Ich muss zugeben, da wäre ich auch durchgefallen.
Hallo,

versuche es mal mit folgender Seite:

Einstellungstest
Seiten: 1 2 3 4
Referenz-URLs