Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diskussion Erbschaftsteuerreform
25.11.2008, 12:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2008 12:42 von Clematis.)
Beitrag: #1
Diskussion Erbschaftsteuerreform
Mich würde interessieren-was haltet Ihr von den bisher geplanten Regelungen? Wie wird sich´s entwickeln? Bleibts bei der momentanen Einigung?

Ich halte ja nicht wirklich viel von der Reform. Ich halte sie für realtitätsfern. Für mich ist die Reform derzeit der grosse Aufreger, und ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich mich politisch neu orientieren werde.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2008, 13:37
Beitrag: #2
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Clematis schrieb:Für mich ist die Reform derzeit der grosse Aufreger, und ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich mich politisch neu orientieren werde.

hihi .-)

Also ganz so schlimm sehe ich das nicht.. da finde ich die sbgeltungssteuer schon schlimmer..weil da musste nicht unbedingt was geändert werden meiner Meinung nach.

Ich finde jedenfalls die jetztige Regelung besser als das was vorher im gespräch war und warte nu erstmal ab was denn nun noch so langsam an die Oberfläche kommt.

lg, Jive
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.11.2008, 13:53
Beitrag: #3
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Ich mache hier am laufenden Band Vergleichsrechnungen, meistens Leute mit kleinem Häuschen, das an Neffen/Nichten gehen soll.
Da finde ich eine Verdopplung der Steuerbelastung schon heftig...

Beispiel:
Grundstücksgrösse 1430 qm, Bodenrichtwert 69 €, Erwerber = Neffe

Altes Recht:
Wert des Erwerbes = 1430 * 69 * 0,8 = 78.500 € (gerundet)
./. Freibetrag = 10.300 €
= Steuerpfl Erwerb 68.200 €
Steuer = 12% = 11.594

Neues Recht:
Wert des Erwerbes (Teilwert, geschätzt anhand Bodenrichtwert) = 1430 * 69 = 98.670 €
./.Freibetrag = 20.000 €
= Steuerpfl Erwerb 78.600 € (gerundet)
Steuer = 30% = 23.580 €

Und das finde ich schon gewaltig!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 17:37
Beitrag: #4
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Ich bin ja mal gespannt, ob der Herr Köhler das Gesetz unterschreibt.

Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gesteinigt werde:

Irgendwie finde ich den Freibetrag von 500.000 für den gleichgeschlechtlichen (eingetragenen) Lebenspartner nicht so ganz vereinbar mit dem Schutz von Ehe und Familie (FB unter Geschwistern: üppige 20.000 €...).

Grüße, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 17:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2008 17:53 von Clematis.)
Beitrag: #5
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Dann soll man mich gleich mit steinigen.
Mir ist der FB für gleichgeschlechtliche Lebenspartner ja egal, sollen sie den kriegen (Westerwelle lässt grüssen...), ABER dann sehe ich nicht ein, warum nicht ein Paar, das gemeinsame Kinder hat und seit Jahrzehnten zusammenwohnt, den FB nicht bekommt, nur weil der Trauschein fehlt.
ODER warum der gleichgeschlechtliche Lebenspartner ein eigengenutztes Wohnheim OHNE qm-Begrenzung bekommen kann, Kinder aber auf 200 qm begrenzt werden.
ODER warum der FB unter Geschwistern so gering ist.

Mir platzt schon wieder der Kragen...


Der Knaller ist das: Zitat Seehofer "Lasst uns das Gesetz durchboxen, egal wie, Hauptsache wir haben am 01.01.09 irgendwas, nachbessern können wir immer noch".

JA GEHTS NOCH? (Ja, ich schreie.)

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 18:01
Beitrag: #6
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Ich kann euch trösten, wegen der Äußerung wird keiner gesteinigt (mit lebenslänglich bin ich mir aber nicht ganz sicher). ;-)

Das Problem ist eben nur, daß Gesetze von Politikern beschlossen werden, die jedoch keinerlei Ahnung haben, was sie da beschließen, weil der Sachverstand fehlt. Leider zählt aber ein Abeordneter, der sich zwei Mal zum selben Sachverhalt im Bundestag äußert, als Experte auf dem Gebiet (Originalaussage eines MdB).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 18:02
Beitrag: #7
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Da müssten wir ja unsere Haftpflichtversicherungen ins Unermessliche hochschrauben.

Ich kann ja meinem Mandanten schlecht sagen: "machen Sie mal einen Notartermin (bei dem es bei den übertragenen Werten ja ganz schnell mal um das von den letzten 2 Generationen aufgebaute Vermögen geht...), - aber leider kann ich Ihnen nicht ausrechnen, ob und welche Steuerauswirkungen das haben wird, denn das Gesetz, das wir kriegen, bleibt zu 20% nicht so stehen, wie es geplant ist."

Welche 20%??? *schulterzuck-keine-Ahnung-hab*

Meine letzte Hoffnung gilt dem Köhler..., - der sich ja mal auf die Fahne geschrieben hat, die Gesetze auf ihre Verfassungsmäßigkeit vorab zu überprüfen...
Vielleicht möchte er eh´ nächstes Jahr in Pension gehen? Und macht einen letzten Coup?

Gruß, die Catja, - noch nicht ganz resigniert

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 18:19
Beitrag: #8
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Ich sag allen: So siehts aus, wenn ihr das jetzt gleich macht. Und so ist es derzeit geplant. Ich weiss aber nicht was genau kommt.

Anders gehts ja nicht.

Heute hat wieder ein grosser Mandant eine Fragenliste gefaxt, die ich ihm zu 75% mit "Weiss ich nicht, weiss momentan niemand" beantworten muss.

Juhuu.

Ich hoffe derzeit auch noch auf den Köhler. Aber ich fürchte der denkt wie Seehofer.

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 18:23
Beitrag: #9
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Wenn am 9. das Verfassungsgericht pro Steuerzahler urteilt, dann fürchte ich auch, dass der Köhler das Gesetz unterschreibt.

Seminar zur ErbSt mache ich erst im Januar (und hoffe bis dahin, dass die Veranstaltung mangels Gesetz abgesagt wird).

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01.12.2008, 18:48
Beitrag: #10
RE: Diskussion Erbschaftsteuerreform
Zitat:Ich hoffe derzeit auch noch auf den Köhler. Aber ich fürchte der denkt wie Seehofer.
Ich hab aufgegeben auf Politikertaten (bzw. -untaten) zu hoffen. Mag zwar sehr resignierent klingen, ist aber im Moment meine Stimmung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation