Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brille keine agB´s mehr???
11.09.2008, 09:07
Beitrag: #1
Brille keine agB´s mehr???
Hallo Gemeinde,

jetzt hat das FA bei uns zugeschlagen. Mandant hatte sich eine neue Brille machen lassen - Kosten ca. 1200,-€. Finanzamt lehnt die Berücksichtigung ab, da keine ärztliche Bescheinigung vorlag. Leider haben Sie damit auch noch recht.
Aber mal ehrlich wer läuft den wegen einer neuen Brille, wenn man schon immer Brillenträger war, immer gleich zum Augenarzt?

*kopfschüttelnd* Dragon

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 09:11
Beitrag: #2
RE: Brille keine agB´s mehr???
Schlag denen ihre eigenen Richtlinien um die Ohren:

R 33.4 "Nachweis" (Abs. 1), 1. Spiegelstrich, Satz 2 EStR:

"Wurde die Notwendigkeit einer Sehhilfe durch einen Augenarzt festgestellt, genügt die Folgefraktionsbestimmung durch einen Augenoptiker".

Gruß, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 09:18
Beitrag: #3
RE: Brille keine agB´s mehr???
Darüber gibt es auch mehrere Urteile und Verwaltungsanweisungen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 09:34
Beitrag: #4
RE: Brille keine agB´s mehr???
Problematisch wird es nur, wenn man die ursprüngliche augenärztliche Attestierung nicht mehr findet. Meine eigene ist nun 15 Jahre her und ich hab die garantiert nicht mehr. Auf die Vorjahresbescheide berufen funktioniert wegen dem Abschnittsprinzip der ESt nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 09:59
Beitrag: #5
RE: Brille keine agB´s mehr???
Wenn es sich rechnet und dies scheint ja hier der Fall zu sein, kann man auch mal den aufgesuchten Augenarzt bitten, eine entsprechende Erklärung abzugeben, siehe Catja.

Jedenfalls lohnt sich ein Einspruch bestimmt.

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 12:19 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2008 12:20 von Dragon.)
Beitrag: #6
RE: Brille keine agB´s mehr???
Danke für Eure Zustimmung. Eigentlich ging es mir nur darum, dass man sich ja eigentlich keine Brille mit bestimmten Stärken holt, wenn es nicht notwendig und somit zwangsläufig wäre. Diese Bearbeiterin war da wohl sehr an die Gesetzeslage gebunden und fand es total unlogisch, dass man sich mal eine neue Brille holt. Das Brillengestell hat dabei mit Sicherheit nicht den Großteil der Kosten ausgemacht. Einspruch werden wir nicht machen, da die liebe Bearbeiterin sich kräftig zu unseren Gunsten geirrt hat. Hatte Sie doch einfach unsere Verpflegungsmehraufwendungen zweimal berücksichtigt. Das hatte eine größere Auswirkung.

Bleibt die Überlegung einer schlichten Änderung, aber dann sieht Sie bestimm ihren Fehler und berichtigt gleichzeitig nach § 129 AO

Ciao Dragon

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.09.2008, 20:47
Beitrag: #7
RE: Brille keine agB´s mehr???
Dragon schrieb:Aber mal ehrlich wer läuft den wegen einer neuen Brille, wenn man schon immer Brillenträger war, immer gleich zum Augenarzt?

Ich.

Sonst zahlt meine private Krankenversicherung nicht mehr......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2008, 08:12
Beitrag: #8
RE: Brille keine agB´s mehr???
Petz schrieb:
Dragon schrieb:Aber mal ehrlich wer läuft den wegen einer neuen Brille, wenn man schon immer Brillenträger war, immer gleich zum Augenarzt?
Ich. Sonst zahlt meine private Krankenversicherung nicht mehr......
So ein Elend... meine GKV zahlt gar nix, also erspare ich mir den einen Arztbesuch. Als Kassenmensch muss ich eh 4 Monate auf einen Termin warten und werd dann noch wie Dre** behandelt. Da geh ich gleich zu den Optikern, die haben die gleichen Geräte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.09.2008, 11:36
Beitrag: #9
RE: Brille keine agB´s mehr???
... und meine PKV würde zwar zahlen, aber ich nahm bisher lieber die 4 Monate Beitragsrückerstattung für kostenbewusstes Verhalten ... *grins*.

Mir ist der Optiker auch lieber als der Augenarzt. Geht schneller und macht nicht noch einen Haufen überflüssiger Untersuchungen...

LG, die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation