Soli
|
11.02.2020, 17:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2020 17:39 von Opa.)
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Soli
Hätte nicht gedacht, daß ich mich kurz vor Abschaffung nochmal mit dem Soi beschäftigen muss.
ZvE ./. Kinder-FB --> sich dann ergebende ESt. x 5,5% soweit klar Das FA berechnet jetzt den Kinder-FB für den Soli nur anteilig, weil Kindergeld nicht ganzjährig gezahlt wurde (erst ab Okt.). Das Kind ist 19 und hat zuvor gejobbt bzw. auf den Studienbeginn gewartet. Für den Soli werden doch nur die Kinder "gezählt" oder? Lt. SolzG werden Kinder vorbehaltl. § 32 (6) S. 4 berücksichtigt, nicht Satz 5. Die anderen Jahre und bei den anderen Kindern hatte ich nie eín Problem. |
|||
11.02.2020, 23:46
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Soli
Welche Begründung führt denn das Finanzamt für seine Rechtsauffassung an? Da muss es doch irgendetwas geben?
schönen Tag noch phönix |
|||
12.02.2020, 10:10
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Nix. Berechnung des Soli mit dem anteiligen Kinder-FB - fertig
|
|||
12.02.2020, 11:20
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Bitte Rechtsgrundlage vom FA anfordern!
schönen Tag noch phönix |
|||
15.02.2020, 18:24
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Das ist doch richtig.
Für den Soli wird eine fiktive ESt-Berechnung durchgeführt, mit einem fiktiven anteiligen KFB, um das fiktive zvE zu ermitteln. Wie sonst? Wäre bei der Günstiger-Prüfung der KFB günstiger, würde doch auch nur der anteilige KFB berechnet werden. |
|||
Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Petz für diesen Beitrag: phönix (16-02-2020) |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste