Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besteuerung Rentenzufluss nach Tod des Steuerpflichtigen
10.05.2019, 01:41
Beitrag: #1
Besteuerung Rentenzufluss nach Tod des Steuerpflichtigen
A stellt Anfang 2015 Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung bei der Deutschen Rentenversicherung, stirbt bereits Ende 2016. Erbe wird seine Lebensgefährtin, die 2017 einen Rentenbescheid und eine Auszahlung der Rente wegen voller Erwerbsminderung für den Verstorbenen von 20.000 € erhält. Fraglich ist die Besteuerung der erhaltenen Rente durch die Lebensgefährtin. Beim Daten-Abruf der Elsterdaten erscheint die Auszahlung der Rente nicht bei der Lebensgefährtin.
Nach meinem bisherigen Kenntnisstand gilt das Zuflussprinzip. Demzufolge hätte die Lebensgefährtin die ihr ausgezahlte Rente als Einkünfte nach § 22 Einkommensteuergesetz zu versteuern, auch wenn sie nicht persönlich rentenberechtigt gewesen ist. Ich würde dies analog der steuerlichen Behandlung von Arbeitslohn sehen. Es stellt sich die Frage, ob dieses Zuflussprinzip für den spezifischen Fall nach einer mir unbekannten Regelung unterbrochen wird? Kennt sich einer von Euch damit aus?

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Besteuerung Rentenzufluss nach Tod des Steuerpflichtigen - phönix - 10.05.2019 01:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation