Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genossenschaftsanteil
23.03.2017, 15:56
Beitrag: #1
Genossenschaftsanteil
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Steuerpflichtiger, der als Freiberufler im IT-bereich tätig ist, erwirbt für 100,-- einen Genossenschaftsanteil bei 4freelance recruitment eG + 25,-- ( incl. 19% USt) Bearbeitungsgebühr. Dafür bekommt er Aufträge vermittelt und wird auch in vielen Bereichen beraten. Auch eine Art Vorfinanzierung des Honorars wird möglich sein, Provision für die Genossenschaft 10%.

Es soll auch die DRV-Pflicht entfallen, wenn man Mitglied ist!

Was mache ich mit den 125,--? 100,-- aktivieren ( er macht EÜR) und 25,-- in die Ausgaben? Kennt jemand diese Genossenschaft?

Danke für Anregungen - E.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 16:25
Beitrag: #2
Genossenschaftsanteil
Genossenschaftsanteil ist notwendiges BV und als WG mit AK zu aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.03.2017, 23:16
Beitrag: #3
Genossenschaftsanteil
PS bei Vorsteuerabzug sind 105,05€ zu aktivieren, weil Bearbeitungsgebühr ANK ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2017, 11:24
Beitrag: #4
RE: Genossenschaftsanteil
Vielen Dank - das mit den ANK ist richtig - komme aber rechnerisch auf 121,01 AK und 3,99 Vorsteuer!
Ein schönes Wochenende
E.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.03.2017, 15:50
Beitrag: #5
Genossenschaftsanteil
Na, wenn in den 100€ keine USt sein sollen, dann richtig ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation