Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlage Vorsorgeaufwand
23.02.2017, 19:48
Beitrag: #1
Anlage Vorsorgeaufwand
Das mir das mal passieren würde ...

Verzweifle beim Ausfüllen der "Anlage Vorsorgeaufwand" in ELSTER-Formular. Ich gebe an, dass ich "steuerfreie Beihilfen (z.B. Beamte ...)" erhalte und dann kommt die Fehlermeldung:

"Für die Ermittlung der Höhe der abzugsfähigen Vorsorgeaufwendungen der erklärten Versicherungsbeiträge ist eine Aussage zu den gegebenenfalls erhaltenen steuerfreien Zuschüssen / Beiträgen / Beihilfen zur Krankenversicherung in der Anlage Vorsorgeaufwand erforderlich."

Nur doof, ich finde keine Eingabefelder und wüsste auch nicht, was ich angeben soll. Doch nicht die Höhe der Beihilfen für die Arztrechnungen, oder?

Wer kann helfen?

P.S. Unser Steuerrecht muss einfacher werden!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2017, 23:20
Beitrag: #2
RE: Anlage Vorsorgeaufwand
Problem gelöst: Habe die Anlage Vorsorgeaufwand gelöscht und neu hinzugefügt. Keine Fehlermeldungen mehr, solange ich in Zeilen 53 ff. KEINE Angaben mache. Dann soll es so sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2017, 13:54
Beitrag: #3
RE: Anlage Vorsorgeaufwand
Zitat:P.S. Unser Steuerrecht muss einfacher werden!

Du willst uns wohl alle arbeitslos machen. Big Grin
Ich hab keine Lust nochmal als Elektriker anzufangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24.02.2017, 17:19
Beitrag: #4
Anlage Vorsorgeaufwand
Naja, aber es ist doch ein Unding, dass man in der amtlichen Elster Software (Elster Formular) eine Fehlermeldung bekommt, aber der Hinweis - selbst für mich als eingefleischter Steuerrechtler - einfach keine Lösung aufzeigt. Man muss sich echt fragen, ob die die Software wirklich testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25.02.2017, 13:22
Beitrag: #5
RE: Anlage Vorsorgeaufwand
Doch, doch.
Jede Software wir tausende Male getestet.

Tagtäglich durch die Nutzer. Big GrinShy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation