Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bei Fahrschule Ausbildungsverträge buchen?
10.04.2014, 22:30
Beitrag: #1
bei Fahrschule Ausbildungsverträge buchen?
Ich habe neu eine Fahrschule zu betreuen, es ist eine UG. Bisher habe ich als Einnahmen nur die Quittungen für Abschlagszahlungen. Bei einer Sollversteuerung muss ich aber sicher die Ausbildungsverträge als Einnahme/Forderung buchen, oder? Ich hab bisher noch keinen Vertrag gesehen, aber sicher steht da ein Betrag?? Wer hat Erfahrung? Debitor an Erlöse 19 %?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.04.2014, 23:35
Beitrag: #2
bei Fahrschule Ausbildungsverträge buchen?
Hallo und guten Abend!

Früher war wohl mehr Netiquette. Wie wäre es erstmal mit einer Vorstellung? Wir sind ja hier ein Forum auf Gegenseitigkeit und keine Einbahnstraße.

Zum Fall: Müsste man den Vertrag sehen; tendenziell werden einzelne Fahrstunden gebucht und kein Gesamtpaket (Kann der Schüler jederzeit raus aus der Nummer?). Also Leistungserbringung per Vereinbarung der Fahrstunde, idR ist das kurzfristig und ich würde hier nur am Ende des Jahres abgrenzen, nicht monatsweise.

MfG
showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2014, 14:22
Beitrag: #3
RE: bei Fahrschule Ausbildungsverträge buchen?
Das sehe ich ähnlich wie showbee.

Ich betreue auch eine Fahrschule .. im Vertrag stehen nur die Rahmendaten (Preis Pro Stunde etc) drin.

solange aber keine Fahrstunden stattgefunden haben liegt ein schwebendes GEschäft vor .. keine Bilanzierung also.

Abgrenzen tue ich auch nur zum Jahresende .. sonst wird man ja wahnsinnig ....

lg, jive

"Der Bankraub ist eine Initative von Dilettanten.
Wahre Profis gründen eine Bank."

- Bertold Brecht -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11.04.2014, 18:56
Beitrag: #4
RE: bei Fahrschule Ausbildungsverträge buchen?
Hallo,

§ 1 UStG sagt:

Der Umsatzsteuer unterliegen die folgenden Umsätze:

1. die Lieferungen und sonstigen Leistungen,


Mit Vertragsabschluss ist aber noch gar keine Leistung der Fahrschule erfolgt; warum sollte also irgendetwas gebucht werden?

Auch bei mir wird nur verbucht, wenn eine Rechnung (oder Zahlung) vorliegt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation