Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
uWa bei Kleinunternehmer
16.09.2013, 12:09
Beitrag: #1
uWa bei Kleinunternehmer
Hallo,

benötige nur mal eine kurze Bestätigung:

Die Überschreitung der Umsatzgrenzen führt beim § 19 UStG ja dazu, dass man die Kleinunternehmergrenze dann vorerst nicht mehr nutzen darf und zur Regelbesteuerung wechselt.

Bisher haben wir die Telefonkosten immer zu hundert Prozent in den Aufwand gebucht und entsprechen eine uWa bei den Erlösen verbucht (25 €/Monat).

Es gibt nun aber auch die Meinung, dass man lediglich den unternehmerischen Telefonanteil in den Aufwand bucht. Eine Erfassung von einer uWa entfällt demnach.

Problem ist, das Mdt. durch die bisherige Vorgehensweise geringfügig über der Umsatzgrenze (17.500€) liegt.

Kann ich also durch Anwendung der zweiten Möglichkeit ein überschreiten der Umsatzgrenzen vermeiden? Ich denke ja.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 12:33
Beitrag: #2
RE: uWa bei Kleinunternehmer
"Grund- und Gesprächsgebühren sind Betriebsausgaben oder Werbungskosten, soweit sie auf die beruflich geführten Gespräche entfallen" sagt der BFH 21.11.80 BStBl 1981 II S. 131
(Beck EStG § 12 Rz. 7 Telefonanschluss ...)

Da der Rest keine BA sind, dann aber auch kein EV anzusetzen ist, würde ich das auch so handhaben, um unter der Grenze zu bleiben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 13:14
Beitrag: #3
RE: uWa bei Kleinunternehmer
Eine unentgeltiche Wertabgabe kann doch nur Vorliegen, wegen Kosten vorhanden sind, die zum Vorsteuerabzug geführt haben.

Wenn der Steuerpflichtige Kleinunternehmer ist, dann kann es umsatzsteuerlich keine unentgeltlichen Wertabgaben geben und daher ist es egal wie das gebucht wird, es hat so oder so keine Auswirkung auf die 17.500 Euro Grenze.

Zum ertragsteuerlichen Teil. Betriebsausgaben sind die Aufwendungen die durch den Betrieb veranlasst sind. Wenn aufteilbar ist, was Privatgespräche sind, dann sind diese von vorneherein nicht abzugsfähig.

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 13:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 13:18 von fliederus2.)
Beitrag: #4
RE: uWa bei Kleinunternehmer
uWa ist m.E nicht in die Umsatzgrenze (17.500€) einzubeziehen, da kein Vorsteuerabzug wegen Anwendung der Kleinunternehmeregelung.

USt Kommentar Wolfgang Reiß, Jörg Kraeusel, Michael Langer

-------------------
Ich war zu langsam!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 13:20
Beitrag: #5
RE: uWa bei Kleinunternehmer
Hab es gerade mal gejurist BFH vom 15.09.2011 (V R 12/11).

»Ich schwöre, dass ich mein Amt nach bestem Wissen und Können führen, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Landesverfassung und das Recht achten und verteidigen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe.«
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2013 19:40 von ecro.)
Beitrag: #6
RE: uWa bei Kleinunternehmer
(16.09.2013 12:09)Dragon schrieb:  Bisher haben wir die Telefonkosten immer zu hundert Prozent in den Aufwand gebucht und entsprechen eine uWa bei den Erlösen verbucht (25 €/Monat).

Die Telefonkosten sind teilbar, deswegen ist der nichtbetrieblich veranlasste Teil niemals BA gewesen. Außerdem war kein Vorsteuerabzug möglich.

Und auch keine uWA.

Statt in den Erlös würde ich das unter Vorsteuerkorrektur rechts aus dem Aufwand rausbuchen, damit es stimmt.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 16:40
Beitrag: #7
RE: uWa bei Kleinunternehmer
Erstmal Danke an die Schreiberlinge.

Das Urteil von @Meandor gibt die Lösung ja sehr schön her.

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.09.2013, 19:40
Beitrag: #8
RE: uWa bei Kleinunternehmer
(16.09.2013 16:40)Dragon schrieb:  Das Urteil von @Meandor gibt die Lösung ja sehr schön her.

Ohne diesen Rechtszug wäre es aber ebenfalls schick. Manchmal wundert man sich, mit was für Fällen die Leute vor Gericht ziehen :-)

Dabei fällt mir immer wider das FG BB ein, wo die Frau geklagt hatte, dass immer der Mann als erstes in der EStE steht. Sie fand dies diskriminierend.

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 09:41
Beitrag: #9
RE: uWa bei Kleinunternehmer
(16.09.2013 19:40)ecro schrieb:  Ohne diesen Rechtszug wäre es aber ebenfalls schick. Manchmal wundert man sich, mit was für Fällen die Leute vor Gericht ziehen :-)
Wenn das Finanzamt Steuern haben will, dann wehrt sich schon mal der Steuerpflichtige Big Grin . Mich verwundert daran gar nichts , ginge es doch bei einem heutigen Steuersatz von 19% und nur einem Euro mehr als 17.500 € um knappe 2.800 € Steuern. Und das kann bei Kleinunternehmern schon mal an der Luqidität kratzen.


Zitat:Dabei fällt mir immer wider das FG BB ein, wo die Frau geklagt hatte, dass immer der Mann als erstes in der EStE steht. Sie fand dies diskriminierend.

Ja - daran erinnere ich mich auch. Wenn mich nicht alles täuscht war es sogar eine Mitbürgerin mit Migrationshintergrund. Ich dachte in diesen Kulturkreisen wären die Fronten noch klar. *duck-und-ganz-schnell-weg*

Ciao Dragon
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2013, 10:36
Beitrag: #10
RE: uWa bei Kleinunternehmer
(17.09.2013 09:41)Dragon schrieb:  ginge es doch bei einem heutigen Steuersatz von 19% und nur einem Euro mehr als 17.500 € um knappe 2.800 € Steuern.

Aber doch nicht in dem betreffenden Jahr. Erst im nächsten.

Ein Grund mehr, bei KU im "Grenzbereich" die Steuererklärungen nicht erst im September zu machen :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation