Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bürobesprechung
29.05.2007, 22:31
Beitrag: #1
Bürobesprechung
Jeden dritten Donnerstag von 0900 bis.... na halt solange es eben dauert... ist bei uns Bürobesprechung.

Da hocken wir alle zusammen und beraten uns. Fachliches, organisatorisches, technisches, personelles, Meckerecke, QM, Staffellauf, Koop-Partner usw usw.

Was mir besonders gefällt: Es ist kein Austausch von oben nach unten, sondern ein Austausch in alle Richtungen.

Keiner muß die Klappe halten, jeder wird gehört, und niemand muß befürchten, für seine Ansichten hinterher auf "andere Weise" bestraft zu werden.

Ich kann mich an einen Fall erinnern, wo ich gestaunt habe, daß der Kanzleiinhaber seine Position ausspielte:

Eine Mitarbeiterin wollte durchsetzen, daß Jungsklos und Mädchenklos getrennt werden. Es gab darüber eine heftige Diskussion, die damit endete, daß El Jefe augenblicklich eine mündliche Dienstanweisung herausgab mit dem Inhalt, daß diese Diskussion albern ist und wir sowas nicht brauchen.

Das war die einzige DA, die ich je mitbekommen habe bei uns. Alle Vorgehensweisen sind normalerweise das Produkt von uns allen; sie sind im QM-Handbuch abgebildet.

Dieses QM schmeckt nicht jedem, ich finde auch zuweilen, daß das Firlefanz ist, aber zugunsten dieses Aspekts des Kanzleilebens bin ich gern bereit, mal nicht meinen Sturkopf durch die Wand drücken zu wollen :-)

Teambesprechungen hätte ich ja auch gern, aber mein Team besteht derzeit nur aus mir und einer Mitarbeiterin, und wir arbeiten eh eng zusammen. Permanente Teambesprechung gewissermaßen :-)



Wie ist das bei euch? Habt ihr Meckerecken? Teambesprechungen, Bürobesprechungen?

Wie läuft das bei euch mit der Hierarchie? Hat der Mitarbeiter was zu sagen oder ist er Wasserträger?

Welche Kompetenzen tragen eure Mitarbeiter? Welche Verantwortungen?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2007, 21:08
Beitrag: #2
RE: Bürobesprechung
Hallo,


unsere wöchentlich Besprechung, die wir uns immer vornehmen verläuft irgendwie immer wieder im Sande :-(

Aber auftretende Fragen werden nach Möglichkeit gleich besprochen...

Ist in einer Kanzlei unserer Größenordnung auch noch gut machbar...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2007, 21:12
Beitrag: #3
RE: Bürobesprechung
Und wie ist es mit der Hierarchie?

Hat die Fibu-Maus auch was zu sagen?

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2007, 21:27
Beitrag: #4
RE: Bürobesprechung
Na ich finde schon, dass sich alle vom Azubi bis zum Chef einringen sollten.

Ist mir lieber, wie wenn intern gemotzt wird.

Vieleicht wird auch an der Basis was erkannt, was "oben" nicht bekannt ist oder übersehen wird...

Unsere zwei Fibu/Lohn Vollzeitkräfte haben sehr viele Freiheiten, was deren Leistung aber auch erlaubt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2007, 21:32
Beitrag: #5
RE: Bürobesprechung
Wir sind ja auch eine eher kleine Kanzlei, mit 6 Angestellten.

Da wird anfallendes sofort besprochen.

So richtige Kanzleiversammlungen gibts also nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2007, 22:00
Beitrag: #6
RE: Bürobesprechung
Klingt nach nem Plan :-)

Also bei uns ist seit einiger Zeit ja ein neuer Webauftritt on.

http://www.wagemann.org oder so.

Keine Ahnung, wer das Teil gemacht hat, aber alle (in Worten: ALLE) finden die Seite schlecht. So RICHTIG schlecht.

Und entsprechend heftig war die letzte Bürobesprechung. Da flogen ordentlich die Fetzen :-)

®
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation