Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
23.06.2013, 18:26
Beitrag: #2
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen
Ich bin zwar z.Z. von meinen Unterlagen zu den NPT's abgeschnitten, antworte aber einfach einmal aus dem Bauch (im Kopf ist bei über 30 Grad und arbeiten nicht mehr viel Platz!).

Grundsätzlich enthalten die elektronischen Vorsysteme wie z.B. Warenwirtschaftssystem oder auch die Daten der elektronischen Kassen nach Ansicht der Finanzverwaltung buchaltungsrelevante Daten, die ggf. zur Verfügung zu stellen sind.

Hinsichtlich der Vorlagepflicht solcher Daten mag ich nicht auf dem aktuellste Stand sein, aber nach meiner Kenntnis sagt der BFH, dass WENN ein 4/3ler ein Kassenbuch führt, dieses korrekt sein muss UND vorgelegt werden muss, WENN ein 4/3ler eine elektronische "Buchhaltung" vorhält, also z.B. die Gewinnermittlung in DATEV oder einem anderen System erfasst wird, dann hat die Finanzverwaltung ein Zugriffsrecht. Als Folge würde ich hieraus schließen, dass WENN der 4/3ler sich elektronischer Vorsysteme, wie z.B. einer elektronischen Registrierkasse bedient, dann hat die Finanzverwaltung auch hierauf ein Zugriffsrecht. Letztendlich wird hierüber wohl der BFH einmal zu entscheiden haben.

taxpert

Nehmt das Leben nicht so ernst. Man kommt sowieso nicht lebend raus!!!!

"Yeah, I'm the taxman
And you're working for no one but me"
(The Beatles, Taxman, Revolver)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zugriff der Bp auf Datensätze mit Einzelaufzeichnungen in Kassen - taxpert - 23.06.2013 18:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation