Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
15.04.2013, 09:35 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.04.2013 09:36 von blind****.)
Beitrag: #1
Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Ein Mandant finanziert Baumaschinen meist über die Firma Südleasing. Diese Maschinen werden über Mietkauf erworben. Die Vertragsgestaltung (AGB u.a.) erfolgt dabei so, dass es sich steuerlich um "normale" Finanzierungen handelt. D.h. der Mandant aktiviert als wirtschaftlicher Eigentümer und schreibt ab, die Zinsen sind BA.

Bisher verzichtete die Südleasing immer auf die Steuerfreiheit bzgl. der Darlehensgewährung nach § 4 Mr. 8a UStG und stellte USt auf die Zinsen in Rechnung.

Die Mietkaufverträge sind ähnlich der 3-Wege-Finanzierung (Ballonfinanzierung) bei PKW "gestrickt", d.h. es fallen höhere Restraten an. Bei Fälligkeit dieser Restraten erhält der Mandant dann ein Angebot
zur Anschlussfinanzierung. Dabei wurde bisher auch auf § 4 Nr. 8a UStG verzichtet.

Nun erfolgt diese Anschlussfinanzierung plötzlich steuerfrei nach § 4 Nr. 8a UStG. Die Hotline von Südleasing konnte mir das auch nicht erklären und meinte der Mandant solle dies einfach hinnehmen.

Wo könnte der Hintergrund für diese Handhabung liegen ? Ich sehe insbesondere keinen Sinn, da beide Vertragspartner vorsteuerabzugsberechtigt sind.
Südleasing "zerschießt" sich damit zukünftig den eigenen Vorsteuerabzug.
Wie handhaben die die Trennung in lfd. Mietkaufverträge, die zum eigenen Vorsteuerabzug auf Investitionen berechtigen, und Anschlussverträge ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2013, 10:22
Beitrag: #2
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Die treten vielleicht nur als Vermittler für die Anschlussfinanzierung auf und finanzierende Bank will keine Option?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2013, 11:16
Beitrag: #3
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
@showbee

Zitat:Die treten vielleicht nur als Vermittler für die Anschlussfinanzierung auf und finanzierende Bank will keine Option?

Könnte möglich sein. Dagegen spricht m.E. aber, dass Neuverträge generell weiterhin USt-pflichtig gestaltet sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2013, 12:39
Beitrag: #4
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Könnte es sein, dass es ein Sale-Lease-Back war? Je nach Ausgestaltung ist das dann ja immer ust-frei.
So einen Fall hatte ich erst letztens.

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15.04.2013, 12:45
Beitrag: #5
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
@höfner501

Zitat:Könnte es sein, dass es ein Sale-Lease-Back war?

Nein, eigentlich nicht. Die Baumaschine wurde in 2007 mit "normalem" Mietkaufvertrag (wirtschaftlicher Eigentümer der Mandant) mit vereinbarter Restrate i.H.v. 300.000,- EUR (fällig in 04/2013) erworben.
Nun werden auf diese Summe 20.000,- EUR Zinsen für die nächsten 4 Jahre aufgeschlagen. USt auf die Zinsen ist mit 0% ausgewiesen.

Sales-Lease-Back würde doch bedeuten, dass der Mandant zunächst an Südleasing veräußert und dann zurückleast oder ?

Zitat:So einen Fall hatte ich erst letztens.

Auch um Zusammenhang mit Südleasing ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16.04.2013, 09:35
Beitrag: #6
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Nein, war nicht Südleasing. Irgendwas mit IMPULS-Leasing.

Und ja, es war ein Sale-Lease-Back-Vertrag ohne Endoption, Sprich dem Mandanten gehört am Ende das Ding. Die Leasinggesellschaft kann nicht anderweitig darüber verfügen. Die Rechnung über den Verkauf und die Leasingraten musste entsprechend ohne USt erfolgen.

BMF v. 04.12.2008 - IV B 8 - S 7100/07/10031

Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 07:38 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.04.2013 07:40 von blind****.)
Beitrag: #7
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Hier noch eine buchungstechnische Frage zum obigen Thema:

Folgende Abrechnung von Südleasing ging dem Mandanten zu:

Für die Ratenberechnung zugrunde gelegte Netto-AK: 1.000.000,- EUR

Raten: 1. Rate 32.478,- EUR
70 Raten 873.460,- EUR
1 Rate 257.580,- EUR
1.163.518,- EUR
zzgl. 19% USt 221.068,42 EUR
Gesamtbetrag 1.384.586,42 EUR

Bisher wurde wie folgt gebucht:

1.000.000,- Maschine an Verbindlichkeit Mietkauf
163.518,- aktiver RAP an Verbindlichkeit Mietkauf
221.068,42 Vorsteuer 19% an Verbindlichkeit Mietkauf

221.068,42 Verbindlichkeit Mietkauf an Bank (Vorsteuer = 1.
Anzahlung)
Raten Verbindlichkeit Mietkauf an Bank
jeweiliger Jahresanteil Zinsen Zinsen an aktiver RAP

Die Hausbank des Mandanten kommt mit dieser Art der Verbuchung nicht klar. Es kommen immer wieder aufs Neue Fragen, warum das Darlehen brutto (inkl. Zins) ausgewiesen ist. Man könne schließlich nicht mit dem Zins- und Tilgungsplan von Südleasing verproben, da dort das Darlehen netto (d.h. ohne Zinsen) ausgewiesen ist.

Man hätte vielleicht auch den RAP weglassen und die Zinsen im Rahmen der Bezahlung der Raten buchen können (Splittung in Zins und Tilgung). Ich habe dies aber bewusst nicht so vorgenommen, da dann für das FA keine Verpobung der Vorsteuer auf die Zinsen möglich gewesen wäre.

Ist das so ok ? Oder gibt es noch eine andere Variante ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 08:56
Beitrag: #8
Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Ich meine auch die FinVerw geht davon aus, das kein aRAP zu bilden ist. Fundstelle suche ich nachher.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 09:26
Beitrag: #9
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
@showbee

Zitat:meine auch die FinVerw geht davon aus, das kein aRAP zu bilden ist

Dann steht im Jahresabschluss/ USt-Erklärung Vorsteuer, ohne dass dazu ein entsprechender Nettobetrag ausgewiesen wird. Somit ist für das FA keine Verprobung möglich. Ist das wegen der relativ großen Beträge nicht problematisch ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.04.2013, 09:26
Beitrag: #10
RE: Mietkauf bei Südleasing-> Darl.gewährung mal mit USt, mal ohne
Hallo,

also aus dem 1971er Erlass

Zitat:Die Leasing-Raten sind in einen Zins- und Kostenanteil
sowie einen Tilgungsanteil aufzuteilen. Bei der Aufteilung
ist zu berücksichtigen, daß sich irrfolge der laufenden
Tilgung der Zinsanteil verringert und der Tilgungsanteil entsprechend erhöht.

--> kein aRAP per Zugang WG.

Gruß

showbee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation