Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
28.02.2013, 19:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.02.2013 19:19 von blind****.)
Beitrag: #7
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage
Zitat:Hat der Anbieter unterjährig abgelesen, dann würd ich den Strompreis zur Zeit ins Verhältnis setzten.

Ich meinte nicht den Strompreis für ertragsteuerliche Zwecke. Mir geht es
darum, dass die Zusammensetzung der Abschläge (Teil Einspeisung abzgl. Teil Eigenverbrauch) vom Energieversorger geschätzt wird. Die Endabrechnung mit dem Ausweis des tatsächlichen Direktverbrauchs kommt aber im Folgejahr. Muss ich mich nun hinsetzen und die Abschläge des Vorjahrs entsprechend dieser tatsächlichen Zahlen aufteilen ?

Zu anderen kenne ich bei den Abschlägen nicht die zugrundegelegten Verbrauchswerte, da dies nicht ausgewiesen ist. Folglich kann ich den ertragsteuerlichen Privatanteil nicht berechnen oder ?

Zitat:Umsatzsteuerlich: voller VorSt Abzug,

Gerade das ist doch gerade nicht möglich (zumindest bei privatem Direktverbrauch). Wie meinst Du das ?

Zitat:ertragsteuerlich: volle Afa aber Nutzungsentnahme und anteilige Reproduktionskosten?

Oder lt. OFD Rheinland Wahlrecht zum Ansatz des Direktverbrauchs mit tatsächlichem Strompreis. Nur Flügge hat warscheinlich etwas Abweichendes erzählt. Bei ihm anscheinend auch ertragsteuerlich kWh x 0,1638 EUR. Nur wo steht das ?

Zitat:M.E. muesste der aktuelle Strompreis zuzüglich der Differenz von 0,1638 EUR/ kWh der als Privatanteil anzusetzende Strompreis sein.

Warum denn das ? Bei der USt sind es doch auch nur 0,1638 EUR x kWh.

Zitat:Damit ist vermutlich sehr nah an den ustlichen Werten, womit man wohl zu der Vereinfachung gelangen kann wie Flügge es vorgeschlagen hat :-)

Nochmal: Wenn ich Flügge richtig verstanden habe Direktverbrauch ertragsteuerlich = 0,1638 EUR x Verbrauch und damit identisch mit USt-BMG. Aber ist das wirklich fundiert ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: steuerliche Abrechnung Photovoltaikanlage - blind**** - 28.02.2013 19:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation