Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht steuerbarer Zugewinn, Veräußerung eines GbR-Anteils oder Schenkung ?
14.01.2013, 08:47
Beitrag: #26
RE: nicht steuerbarer Zugewinn, Veräußerung eines GbR-Anteils oder Schenkung ?
@tosch:

Zitat:Wenn der EF diese T€ 100 zustehen würden, warum sollte sie dann den GbR -Anteil übertragen? Dieser ist doch auch Teil der Zugewinnsberechnung.

Um die Vermögensevrhältnisse endgültig zu regeln. Damit diese Anteile zu 100% in der Hand des Manns sind und sie damit nichts mehr zu tun haben möchte. Folglich würde hier tatsächlich ein Tausch vorliegen.

Zitat:Wenn "normal" finanziert wurde, ist die LV im Privatvermögen des EM. Und damit müsste sie im Zugewinnausgleich erfaßt sein.

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich zweifle inzwischen immer mehr an dem Vergleich.

Zitat:die Anwälte berechnen den Zugewinn und arbeiten den Vergleich hinsichtlich des Zugewinnausgleichs aus.

Auf die schriftliche Antwort des RA der Mandantin bin ich echt gespannt.

Zitat:Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass gerichtliche oder anwaltliche Aufzeichnungen mit Wertberechnungen existieren ?

Die Frage war so gemeint, ob in der Praxis überhaupt Wertberechnungen vorliegen.Ich kenne mich mit der zivilrechtlichen Materie Erfüllung Zugewinnausgleich durch Tausch bisher nur sehr begrenzt aus. Bisher gab es hier 2 Fälle. Dort existierten aber konkrete schriftliche Wertberechnungen und es wurde in Geld abgegolten.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: nicht steuerbarer Zugewinn, Veräußerung eines GbR-Anteils oder Schenkung ? - blind**** - 14.01.2013 08:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation