Kontoauszüge - online
|
02.07.2012, 16:02
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Kontoauszüge - online
Hallo,
eine Mandantin hat heute freudestrahlend mitgeteilt, dass sie lt. ihrer beiden Banken für ihre Geschäftskonten keine Papier-Kontoauszüge mehr bräuchte, sondern die Speicherung und Aufbewahrung der online-Auszüge für das Finanzamt reichen würde. Ich finde dazu nichts aktuelles und will´s daher nicht so recht glauben. Geht oder geht nicht fragt tosch |
|||
02.07.2012, 18:21
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
RE: Kontoauszüge - online
(02.07.2012 16:02)tosch schrieb: Hallo, Geht meines Erachtens evtl., wenn nachweislich keine Änderungen vorgenommen werden können. Auf die Diskusionen mit dem Prüfer würde ich mich aber nicht freuen, denn irgendwie kann man ja heute alles manipulieren. Ich würde die Mandantin überzeugen es beim Alten zu belassen (kto-Auszüge auf (Bank-)Papier Ciao Dragon |
|||
02.07.2012, 18:58
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
Kontoauszüge - online
In größeren Unternehmen gibts die auch nicht mehr ausgedruckt; da wird direkt via Schnittstelle gebucht und secured PDF vor Verarbeitung abgelegt. Wüsste nicht, welchen Mehrwert 50 Ordner Auszüge ggü 12 PDFs haben sollen.
|
|||
02.07.2012, 19:48
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
Ich glaube, zu dem Thema habe ich schon was gelesen.
Am Donnerstag kann ich nachschauen. Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort) |
|||
02.07.2012, 21:13
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
Kontoauszüge - online
Zitat:Aufbewahrung und Archivierung eines elektronischen Kontoauszugs im Onlinebanking- Verfahren |
|||
02.07.2012, 22:50
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
Ja, so ähnlich sieht das bei uns auch aus, dann brauche ich ja nicht mehr zu schauen.
Man muss nur lange genug am Fluss sitzen, um die Leichen seiner Feinde vorbei schwimmen zu sehen. (chinesisches Sprichwort) |
|||
03.07.2012, 10:55
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
Danke showbee, das ist an mir vorüber gegangen, das wusste ich noch nicht.
Allerdings sehe ich trotzdem noch die Gefahr der Speicherung. Reines pdf reicht ja ausdrücklich nicht aus. Und alleine die Diskussion mit den Mandanten ("Wieso ist das nicht sicher? Ich kann pdf's doch nicht ändern") mag ich aktuell noch gar nicht führen. Ad hoc, ad loc and quid pro quo! So little time, so much to know! |
|||
03.07.2012, 13:41
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
Danke, showbee,
so in etwa habe ich das auch in Erinnerung gehabt - nur nicht gewusst, wo ich es finde. ![]() Ich habe mittlerweile Rücksprache mit einer der betreffenden Banken gehalten und die Auskunft bekommen, dass alle Kunden ausdrücklichst darauf hingewiesen werden, dass sie den Umstieg alleine auf elektronisch gespeicherte Auszüge doch bitte mit ihrem Finanzamt abstimmen sollten. secured pdf ist natürlich eine Möglichkeit - wird aber von unseren Volksbanken und Sparkassen (noch) nicht angeboten. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste