Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verfahrensrechtlich noch was zu machen?
24.05.2011, 09:26
Beitrag: #26
RE: Verfahrensrechtlich noch was zu machen?
Hallo,

noch eine eilige Nachfrage


Für 2008 wurden elektronische Lohnsteuerbescheinigungen über insgesamt 32 TEuro an die Finanzverwaltung übermittelt. Entsprechende Bestätigungsprotokolle liegen vor bzw. sind in der Bescheinigung vermerkt (ansonsten lägen sie in der Regel auch nicht vor).

Laut Schätzbescheid wurden aber lediglich 20 TEuro - nach Aktenlage - angesetzt.
Die freiberuflichen Einkünfte wurden sachgerecht, und entsprechend früheren Erklärungen geschätzt und haben sich tatsächlich auch nicht geändert.


Frage 1: Wäre der Schätzbescheid im Klageweg, trotz Ausschlussfrist gem. § 364b AO, angreifbar?

Frage 2: Kann das lohnsteuerliche Abrechnungsverfahren vom Bescheid abgetrennt werden?


Die Überlegung geht in die Richtung, dass bei der Abrechnung die bereits gezahlte Lohnsteuer in Abzug zu bringen wäre, da die zum Einen tatsächlich abgeführt wurde und diese Tatsachen dem FA bekannt waren.



Was das Klageverfahren angeht, sehe ich inzwischen "dunkel" (schwarz will ich noch nicht sagen). Es gibt Hinweise darauf, dass das Schreiben mit der Ausschlussfrist beim vorherigen Berater tatsächlich angekommen ist, der den Sachverhalt aber überhaupt nicht verstanden hat.
Läuft vermutlich auf eine Schadenersatzklage hinaus und die Anstrengung eines berufsrechtlichen Verfahrens gegen den Altberater.


Danke Euch schon mal.

----------
Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. -
George Bernard Shaw (1856-1950), Irischer Dramatiker und Satiriker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Verfahrensrechtlich noch was zu machen? - zaunkönig - 24.05.2011 09:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation