Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
12.12.2010, 16:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.2010 16:43 von Catja.)
Beitrag: #1
wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Hallo Kollegen mit DATEV,

ich habe hier einen Helden, der selber gebucht hat (Jahresbuchhaltung) und mir die Buchungen als DATEV-fähigen Export geschickt hat.
Jetzt hat er zwar sicher ingenieursmäßig etliches drauf, - aber leider Soll und Haben nicht so ganz begriffen... => alle Buchungen sind auf der falschen Seite.

Gibt es eine einfachen Weg, das alles in einem Schwung umzudrehen, oder muss ich das Buchung für Buchung "händisch" machen?

Weiß jemand einen Trick?

es dankt vorab (und wenn es auch nur für´s Mitgefühl ob meiner dämlichen Mandanten ist...):

die Catja

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2010, 20:12
Beitrag: #2
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Ich würde nur die Salden richtig vortragen und dann die Abschlussbuchungen vornehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2010, 22:04
Beitrag: #3
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
showbee schrieb:Ich würde nur die Salden richtig vortragen und dann die Abschlussbuchungen vornehmen.
Da spricht der zukünftige Praktiker. Cool

Das seh ich genauso. Gebucht ist doch alles. Wenn alles falsch gebucht ist, ist es doch falsch richtig Big Grin
Buchhaltung einspielen, Salden umbuchen, Abschlußbuchungen und gut ist es.

Gruß

tosch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12.12.2010, 22:19
Beitrag: #4
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
;-)

Hab ja als Praktiker begonnen und mich erst danach der Wissenschaft hingegeben... Saldenvortrag haben wir sehr oft gemacht, wenn externe Bfg zu uns kam; früher war das mit Imports aus allerhand Programmen ja oft unmöglich... Also Kontenblättersalden via 9090 (Datev SKR03) vorgetragen und dann die Sache "zum guten Abschluss" gebracht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 00:03
Beitrag: #5
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
ps Soll und Haben ist ja auch verflixt, wenn man mit dem Kontoauszug der Sparkasse beginnt und deren Soll-Stellung als Eigene übernimmt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 00:35
Beitrag: #6
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
tosch schrieb:Buchhaltung einspielen, Salden umbuchen, Abschlußbuchungen und gut ist es.

Der arme Prüfer, wenn er dann Daten für BP in Idea einspielen muss, da kriegt er doch nur Fehlermeldungen...

schönen Tag noch

phönix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 00:44
Beitrag: #7
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
phönix schrieb:Der arme Prüfer, wenn er dann Daten für BP in Idea einspielen muss, da kriegt er doch nur Fehlermeldungen...
Danke für den Tip! Big GrinCool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 08:40
Beitrag: #8
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Wenn du aber trotzdem alle Buchungen richtig haben willst musst du's über nen ASCII-Import machen! Bei Interesse: Anruf!

-----------------
LG
Clematis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 09:35
Beitrag: #9
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Danke @Clematis: - hab es inzwischen selber raus:

Postversanddaten einlesen und Buchungen bereichsweise ändern (also alles was S ist mit H versehen etc.)

Da ich aber inzwischen beim Verproben festgesetllt habe, dass der Mandant mal netto und mal brutto bucht, habe ich mich zum Neubuchen entschieden. Sind nur ca. 280 Buchungssätze, - ist also nicht so wild und dann weiss ich wenigstens, dass es stimmt...

@Rest: Salden-Umbuchen? Das sagt Ihr mir, wo ich doch erst seit 24 Jahren Steuer mache? *grummel*, - nöööööööööööööööööö, - auf diese Idee wäre ich von alleine ja gar nicht gekommen...

Danke trotzdem für die erquicklichen Kommentare,

die Catja, die jetzt ans Buchen geht. *undwech*

___________________________________________

Signatur? ... verliehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13.12.2010, 10:13
Beitrag: #10
RE: wahre Helden buchen selber... aber seitenverkehrt
Catja schrieb:@Rest: Salden-Umbuchen? Das sagt Ihr mir, wo ich doch erst seit 24 Jahren Steuer mache? *grummel*, - nöööööööööööööööööö, - auf diese Idee wäre ich von alleine ja gar nicht gekommen...
Naja, deshalb hast Du ja schließlich gefragt Tongue
wat machste auch wegen läppischer 280 halb und ganz falscher Buchungssätze so ne Welle Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation