Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsatzwechseltätigkeit
18.04.2010, 11:55
Beitrag: #1
Einsatzwechseltätigkeit
Hallo,

hier mal ein Problem aus dem engeren Familienkreis:

Bei Sohnemann liegt unzweifelhaft Einsatzwechseltätigkeit vor, er ist auf wechselnden Baustellen unterwegs.

An manchen Tagen treffen sich die Kollegen an einem Treffpunkt, um von dort aus gemeinsam zur Baustelle zu fahren.
Ein Kollege nimmt die anderen dann mit.

Manchmal fährt eben Sohnemann weiter, manchmal eben ein anderer Kollege.

Fall 1:
Sohnemann fährt weiter.
Finanzamt erkennt die gesamte Fahrt nur als einfache Fahrt an.

Fall 2:
Ein Kollege fährt weiter.
Finanzamt erkennt nur die einfache Fahrt zum Treffpunkt an.


Begründung in beiden Fällen:
Sofern Fahrten zu einem Treffpunkt erfolgten, ist nur die einfache Entfernung anzusetzen.

Mehr nicht, ohne Gesetzesbegründung.

Ich finde dazu nix, hat jemand eine Idee ????
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2010, 17:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2010 18:09 von Hans-Christian.)
Beitrag: #2
RE: Einsatzwechseltätigkeit
Dieser Treffpunkt ist keine regelmäßige Arbeitsstätte.
Diese Fahrtkosten können also nur als Reisekosten abgerechnet werden, von jedem, der mit den eigenen PKW fährt.
Eine Entfernungspauschale gibt es bei Fahrtkosten einer Auswärtstätigkeit nicht. (Außer eben bei einer Fahrt vorher zur regelm. Arbeitsstätte, aber ich denke, das dies klar ist.)

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.04.2010, 18:25
Beitrag: #3
RE: Einsatzwechseltätigkeit
Danke !

Scheint mir doch auch so zu sein, aber die unangekündigte Streichung und dieser lapidare Erläuterungssatz verwirren doch etwas.

Naja, wird wohl ein Antrag auf schlichte Änderung notwendig sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2010, 09:08
Beitrag: #4
RE: Einsatzwechseltätigkeit
Manche Beamte haben die Veränderungen EWT zur Auswärtstätigkeit noch nicht ganz verstanden. Bei der alten EWT waren die Fahrten zum Treffpunkt tw. nur mit der Entfpsch. zu berücksichtigen. Bei Auswärtstätigkeit s. H-C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2010, 17:15
Beitrag: #5
RE: Einsatzwechseltätigkeit
ja, heute habe ich was gefunden:

Bis einschließlich 2007 stand im H 38 LStH tatsächlich, dass Fahrten zum Treffpunkt nur mit der Entfernungspauschale anzusetzen sind.

Dieser Passus ist aber in den LStH ab 2008 weggefallen.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2010, 18:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 18:08 von Hans-Christian.)
Beitrag: #6
RE: Einsatzwechseltätigkeit
Petz schrieb:... Bis einschließlich 2007 stand im H 38 LStH tatsächlich, dass Fahrten zum Treffpunkt nur mit der Entfernungspauschale anzusetzen sind....

Aber auch nur dann, wenn der AG vom Treffpunkt den AN weiterbefördert.Wink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2010, 18:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2010 18:10 von Petz.)
Beitrag: #7
RE: Einsatzwechseltätigkeit
kein Problem.

Siehst ja, wir wissen auch nicht alles....

Schon gar nicht, wenn man sich im Alltag mit diesem Thema nicht beschäftigt.

Einsatzwechseltätigkeit kommt bei mir auf der Arbeit fast nie vor, und selbst wenn, mit diesen Kleinbeträgen ärgern wir uns nicht mehr rum.

Niedersachsen anscheinend schon, die müssen Zeit ohne Ende haben.

Das stellen auch alle Kollegen von mir fest, die auch in Niedersachsen wohnen.....

edit: da hat er seinen Beitrag gelöscht.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19.04.2010, 18:20
Beitrag: #8
RE: Einsatzwechseltätigkeit
Petz schrieb:... edit: da hat er seinen Beitrag gelöscht.....

Hatte gerade einen Klaps auf den Hinterkopf bekommen, wegen meiner Bemerkung.Wink

mfg Dr. H.C. Freak Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Bedanken Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Forum | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation